Coop deklariert Flugtransporte von Nahrungsmitteln und Blumen

Coop wolle mit dem Aufkleber mit der Aufschrift «BY AIR» ihren Kundinnen und Kunden grösstmögliche Transparenz bieten, teilte der Detailhändler am Freitag mit. Mit einem Umsatzrückgang durch die Deklaration rechnet Coop gemäss Sprecherin Susanne Erdös jedoch nicht. Neben der Deklaration prüfe Coop zudem den Verzicht auf Importe per Flugzeug bei diversen Produkten, heisst es weiter im Communiqué. Eine interne Richtlinie soll dafür sorgen, dass Flugtransporte nur dort zugelassen werden, wo dies aus Qualitätsgründen oder bei Zeitknappheit nicht anders möglich sei. Weiter kompensiert Coop nach eigenen Angaben den CO2-Ausstoss von ihren Geschäftsreisen und Flugtransporten.


CO2-Kompensation auch bei der Migros
Auch bei der Migros ist die CO2-Kompensation ein Thema. Das neuste Produkt «Migros Assistance», Pannenhilfe und Reiseschutz, das die Migros in Zusammenarbeit mit der Versicherung ELVIA Anfang September lanciert hatte, sei bereits CO2-kompensiert, sagte Migros-Sprecher Walter Staub der Nachrichtenagentur SDA. Der CO2-Ausstoss von jedem Hilfseinsatz wird demnach kompensiert. Weitere Projekte seien bereits gesprochen und würden im Herbst der Öffentlichkeit vorgestellt. Eine CO2-Deklaration auf den Produkten hält Staub für «denkbar», entschieden sei jedoch noch nichts. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert