US-Konjunkturdaten enttäuschen – Kein Signal für Folgen der Krise

«Das eigentlich Enttäuschende ist, dass die Daten hinsichtlich der Auswirkungen der Kreditkrise keine eindeutigen Aussagen zulassen», heisst es in einer am Freitag in Frankfurt veröffentlichten Studie des Bankhauses. Die Konjunkturindikatoren seien weiterhin unbeeinflusst von der Kreditkrise.


«Die Konjunkturdaten aus den USA sind gemischt ausgefallen», sagte unterdessen Ökonom Niels From von Dresdner Kleinwort. Während die Einzelhandelsumsätze im August nur um moderate 0,3 Prozent wuchsen, legte das Konsumklima der Universität Michigan im September überraschend von 83,4 Zählern im Vormonat auf 83,8 Punkte zu. Bei praktisch unveränderter Lageeinschätzung habe sich die Erwartungskomponente im Vergleich zum Vormonat geringfügig verbessert, heisst es bei der DekaBank. Der Michigan-Index gilt als Stimmungsbarometer für das Kaufverhalten der Verbraucher. Der private Konsum ist die wichtigste Konjunkturstütze in den USA. Er steht angesichts der jüngsten Finanzmarktturbulenzen besonders im Blick.


Moderater Anstieg der Einzelhandelsumsätze
Die Industrieproduktion legte nach Angaben der US-Notenbank im August um 0,2 Prozent zum Vormonat zu. Volkswirte hatten im Durchschnitt mit einem Anstieg um 0,3 Prozent gerechnet. Die Kapazitätsauslastung blieb mit 82,2 Prozent unverändert, nachdem der Vormonat von 81,9 Prozent auf dieses Niveau revidiert wurde. Im Detail signalisieren die Daten aus Sicht der DekaBank zwar eine schwächere Investitionstätigkeit im August, allerdings dürfte hierfür weniger die Kreditkrise verantwortlich sein, sondern ein negativer Rückpralleffekt nach einem kräftigen Vormonat.


Unterdessen sind die Einzelhandelsumsätze im August nach Angaben des US-Handelsministeriums mit 0,3 Prozent zum Vormonat schwächer gestiegen als erwartet. Volkswirte hatten im Durchschnitt einen doppelt so kräftigen Anstieg erwartet. Die Umsätze «ohne PKW» fielen entgegen positiver Erwartungen sogar um 0,4 Prozent. Treibende Kräfte dieses Rückgangs waren die schwachen Zahlen von den Baumärkten und den Tankstellenbetreibern. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert