Investmentbehörde von Katar bietet für LSE-Aktienpaket

Dies hat das «Wall Street Journal» am Montag berichtet. Es sei nicht klar, wieviel Katar für die Beteiligung biete. Die Zeitung bezifferte den Wert des Aktienpakets zum LSE-Vorwochenschlusskurs auf 856 Millionen Pfund (1,2 Mrd Euro). Die Qatar Investment Authority wolle die LSE nicht voll übernehmen, schrieb die Zeitung. Dem Bericht zufolge ist nicht ausgeschlossen, dass noch Angebote von anderen Kaufinteressenten eingehen.


Aufbau einer grossen globalen Börse am Persischen Golf
Die fast 30 Prozent starke Beteiligung werde nach Abschluss des Kaufs der Mailänder Börse Borsa Italiana durch die LSE auf 22 Prozent schrumpfen. Eine Beteiligung an der LSE würde Katar im Wettbewerb mit Dubai zum Aufbau einer grossen globalen Börse am Persischen Golf helfen. Dubai führe in diesem Rennen und konkurriere auch mit der NASDAQ Stock Market beim Kauf des skandinavischen Börsenbetreibers OMX AB OMH.FSE. Der NASDAQ würde der Verkauf der LSE-Beteiligung zusätzliche Munition für die OMX-Offerte gegen die Borse Dubai liefern. Die NASDAQ war zweimal bei LSE-Übernahmeversuchen gescheitert und trennt sich nun von ihrem LSE-Aktienpaket. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert