Roche: CHMP empfiehlt erneute Marktzulassung für Viracept in Europa

Dies nachdem die Zulassung in den früheren Sommermonaten aufgehoben worden sei, heisst es in einer Mitteilung von Roche am Donnerstagnachmittag.

Zufrieden mit Massnahmen
Der Aussschuss äusserte seine Zufriedenheit über die von Roche eingeleiteten Massnahmen. Die positive Empfehlung stelle einen wichtigen Schritt zur Aufhebung des Zulassungsstopps für das Anti-HIV-Medikaments dar und werde zur endgültigen Entscheidung an die EU-Kommission weitergereicht, heisst es weiter.

Marktzulassung im August aufgehoben
Die Marktzulassung von Viracept war im August dieses Jahres aufgehoben worden, nachdem in einigen Chargen des Arzneimittels die Substanz Ethylmesylat (EMS) festgestellt worden war. Vom Rückruf von Viracept sind diejenigen Länder betroffen, in denen von Roche hergestelltes Viracept verkauft oder vertrieben wird. Davon nicht betroffen sind die USA, Kanada sowie Japan, wo Pfizer für die Herstellung und den Vertrieb von Viracept zuständig ist. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert