US-Ausblick: Freundlich – Optimismus nach guten Zahlen

Ansonsten rechnen die Börsianer mit einem ruhigen Handelstag. Wichtige Konjunkturdaten stünden nicht auf dem Tagesplan. Von Interesse dürften die Reden mehrerer Mitglieder der US-Notenbank sein.


Der Future auf den S&P-500-Index stieg gegen 14.45 Uhr um 0,59 Prozent auf 1.528,75 Punkte. Am Donnerstag hatte der marktbreite Index 0,67 Prozent auf 1.518,75 Zähler abgegeben. Der Future auf den NASDAQ 100 gewann 0,58 Prozent auf 2.046,50 Zähler, nachdem der Auswahlindex am Vortag um 0,43 Prozent auf 2.032,61 Punkte gefallen war.


Oracle zeigten sich nach dem Umsatz- und Gewinnwachstum im ersten Quartal im vorbörslichen US-Handel fest. Der US-amerikanische Softwarekonzern profitiert von der massiven Einkaufstour der vergangenen Jahre und übertraf die Erwartungen von Analysten bei weitem. Die Umsätze bei den Softwarelizenzen waren um 35 Prozent auf 1,09 Milliarden Dollar gestiegen.


Nike legten nach Zahlen ebenfalls vorbörslich zu. Der Sportartikelhersteller hat im in seinem ersten Geschäftsquartal bei höheren Umsätzen einen Gewinnsprung hingelegt. Auch der Auftragsbestand dürfte die Aktionäre positiv stimmen.


Mangels anderer Unternehmensnachrichten dürften auch Analystenkommentare für Bewegung sorgen. Die im S&P 500 notierten Aktien von Family Dollar Stores könnten nach einer Abstufung von JP Morgan unter Druck geraten. Die Einzelhandelskette habe mit der lahmenden Wirtschaft und hartem Wettbewerb von Dollar General und Wal-Mart Stores zu kämpfen, begründeten die Analysten ihre Entscheidung. Sie senkten den Titel von «Neutral» auf «Underweight».


Mattel könnten nach drei Rückrufaktionen von Spielzeug von einem positiven Analystenkommentar profitieren. Oppenheimer & Co. hob den Titel von «Neutral» auf «Buy», die Rückrufe lägen nun in der Vergangenheit und seien eingepreist. Jetzt könnte die Aktie von Katalysatoren profitieren. Im kommenden Jahr führe Mattel mehrere Produkte wie «Batman The Dark Knight,» «Speed Racer» und «Kung Fu Panda» ein. Ausserdem stehe der 40. Geburtstag an.


Texas Instruments dürften nach der Ankündigung eines Aktienrückkaufprogramms in Bewegung geraten. Der Chiphersteller teilte am Freitag mit, dass er weitere Aktien im Wert von fünf Milliarden US-Dollar zurückkaufen und seine Quartalsdividende um 25 Prozent auf 0,10 Dollar anheben wolle. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert