BASF erhöht Preise für technische Kunststoffe in Europa

Die Preise für Polyamid und PBT würden zum 1. Oktober dieses Jahres in Europa um 150 Euro pro Tonne steigen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Spezialitäten aus dem Sortiment der technischen Kunststoffe verteuern sich um 300 Euro pro Tonne.


Kontinuierlicher Margenrückgang
Der Konzern habe in den vergangenen Jahren versucht, den kontinuierlichen Margenrückgang bei technischen Kunststoffen mit Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen sowie Energiesparmassnahmen, Produktinnovationen und neu entwickelte Anwendungen «aufzufangen und die Preise soweit es geht stabil zu halten» hiess es zur Erklärung. Diese Bemühungen hätten die «unbefriedigende Ergebnissituation» jedoch nicht ausgleichen können. Um das Arbeitsgebiet weiterhin zu sichern, müsse BASF nun in Anwendungstechnik, Forschung und Entwicklung sowie in neue Anlagen investieren. Dies ist nur möglich, wenn die Margen ausreichend hoch seien. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert