US-Eröffnung: Uneinheitlich – Zurückhaltung vor Konjunkturdaten

Allerdings stünden im Lauf der Woche zahlreiche Konjunkturdaten an, die Impulse für den weiteren Kurs an den Börsen geben dürften. Davor herrsche eine gewisse Zurückhaltung, hiess es am Markt. Der Dow Jones Industrial zeigte sich im frühen Geschäft mit plus 0,03 Prozent auf 13.824,42 Punkte kaum verändert. Der marktbreite S&P-500-Index fiel um 0,19 Prozent auf 1.522,86 Punkte. An der NASDAQ gewann unterdessen der Composite Index 0,04 Prozent auf 2.672,39 Zähler. Der NASDAQ 100 stieg um 0,24 Prozent auf 2.054,34 Punkte.


Sonus Pharmaceuticals brachen um 82,99 Prozent auf 0,74 Dollar ein. Der Pharmakonzern Bayer und das US-Pharmaunternehmen haben die Forschung am Krebsmittel Tocosol beendet. Es seien alle Phase III Studien zur Behandlung von Brustkrebs beendet worden, teilte Sonus am Montag mit. Tocosol habe den primären Endpunkt der Studie mit Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs nicht erreicht.


Unterdessen kletterten General Motors (GM) mit plus 3,03 Prozent auf 36,00 Dollar an die Spitze im Dow Jones. Im Streit um Krankenversicherungskosten und Produktionsgarantien an amerikanischen Standorten droht die Autogewerkschaft UAW (United Auto Workers) dem weltgrössten Autohersteller mit Streik. Als Fristende sei dieser Montag 11.00 Uhr Detroiter Zeit angesetzt worden, teilte die Gewerkschaft am Sonntagabend (Ortszeit) auf der Internetseite ihrer Ortgruppe am GM-Standort in Warren im US-Bundesstaat Michigan mit. Anleger hofften jedoch, dass sich der Streik noch vermeiden liesse, hiess es am Markt.


Die Aktien von Ford Motor legten um 2,55 Prozent auf 8,44 Dollar zu. Vorstand Alan Mullaly gab Gespräche mit möglichen Käufern für die Marken Jaguar und Land Rover bekannt. Zudem startete der Autobauer sein neues Joint-Venture in China, wo Autos der Marken Ford und Mazda produziert werden sollen.


Bei den Technologiewerten stiegen Dell Computer um 1,40 Prozent auf 28,15 Dollar. Der US-Computerhersteller vertreibt seine Produkte künftig über den grössten chinesischen Elektronik-Einzelhändler Gome. Der Verkauf solle Anfang Oktober in 50 grösseren Läden starten, teilte Dell am Montag mit. Laut «Wall Street Journal» (Montag) betreibt Gome knapp 1.000 Geschäfte in 168 chinesischen Städten.


Auch Apple waren mit plus 2,88 Prozent auf 148,30 Dollar gefragt. Die Citigroup hat ihr Kursziel für die Titel des Computer- und Unterhaltungselektronikkonzerns von 160 auf 185 Dollar hochgeschraubt und die Aktie mit «Buy» bestätigt. Zur Begründung verwies Analyst Richard Gardner in einer Studie vom Montag auf niedrigere Kostenschätzungen, starke Computer-Umsätze sowie anstehende Neueinführungen und Expansionen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert