CH-Schluss: Breite Verluste – Konjunkturdaten und Banken belasten

Als jedoch der US-Markt nicht nach unten ausriss, lösten sich in der Folge auch die Schweizer Indizes deutlich von ihren Tiefstständen. Das US-Verbrauchervertrauen ist im September auf den niedrigsten Stand seit November 2005 gefallen. Dies schürt Händlern zufolge bei den Anlegern die Hoffnung auf eine weitere Zinssenkung durch das FED.


Der SMI schloss um 17.30 Uhr 79,98 Punkte oder 0,86% tiefer auf 8’829,15 Einheiten. Der Swiss Leader Index schwächte sich um 0,98% auf 1’335,56 Punkte ab, der Swiss Performance Index um 0,79% auf 7’169,21 Punkte.


Der neu nur noch 20 Aktien umfassende SMI sah abermals bei den Bankenwerten grosse Abgaben. Händler verwiesen erneut auf Bedenken im Zusammenhang mit der Kreditkrise. Vor allem die jüngsten Warnungen des IWF sowie der EZB hätten auf die Stimmung der Anleger gedrückt und den Ängsten Auftrieb gegeben. Die Krise der Finanzwerte sei nach wie vor nicht ausgestanden. Credit Suisse büssten 1,4% auf 76,65 CHF ein, Julius Bär 1,4% auf 81,00 CHF und UBS 1,1% auf 62,20 CHF.


Die Versicherer sahen bei ZFS (-1,0% auf 343,50 CHF) und Bâloise (-0,9% auf 116,30 CHF) die grössten Rückschritte. Swiss Re (-0,8% auf 100,20 CHF) und Swiss Life (-0,1% auf 297,75 CHF) verloren dagegen unterdurchschnittlich.


Grosse Einbussen verzeichneten am Dienstag die Zykliker. Clariant verloren -2,6% auf 14,36 CHF, ABB -1,5% auf 30,00 CHF oder Holcim -1,5% auf 125,10 CHF. Auch Adecco (-1,5% auf 68,70 CHF) tendierten deutlich leichter. Dies könnte Marktteilnehmern zufolge als Hinweis gedeutet werden, dass sich die Konjunkturlage doch negativer präsentiert als angenommen.


Synthes (-1,7% auf 135,00 CHF) hat heute den jährlichen Investoren-Tag abgehalten. Nobel Biocare (-0,3% auf 315,00 CHF) verloren im Vorfeld des morgigen Investoren-Tages unterdurchschnittlich.


Dass die Abgaben im SMI keine grösseren Ausmasse annahmen, lag neben dem Auftrieb durch den freundlichen Verlauf der Wallstreet auch an der Performance der grosskapitalisierten defensiven Aktien. Während Nestlé (-0,1% auf 512,50 CHF) beinahe unverändert notierten, hielten sich auch Roche (-0,7% auf 212,50 CHF) und Novartis (-0,7% auf 64,00 CHF) besser als der Gesamtmarkt. Die defensiven Swisscom (+0,3% auf 438,75 CHF) gingen gar als einziger Bluechip in der Gewinnzone um.


Die im SLI vertretenen Lonza schlossen 3,6% schwächer auf 125,30 CHF. Der Titel hatte in den letzten Tagen im Vorfeld einer Investorenveranstaltung deutlich zugelegt – nun sei es im sich abschwächenden Markt zu Gewinnmitnahmen gekommen, hiess es im Handel.


Aus dem SLI notierten ferner OC Oerlikon 2,8% tiefer auf 402,25 CHF, während Petroplus nach den jüngsten Verlusten 1,2% zulegten. Im ansonsten roten SLI-Tableau notierten neben Petroplus einzig Kühne + Nagel (+1,6% auf 108,90 CHF) mit einem Kursplus.


Im breiten Markt hatte der Milchverarbeiter Emmi (-0,6%) Halbjahreszahlen vorgelegt, die mehr oder weniger im Rahmen der Erwartungen lagen. Positiv zu werten sei, dass mit Urs Riedener ein neuer CEO gefunden werden konnte. Riedener ist gemäss dem Urteil der Bank Vontobel aufgrund seiner Erfahrung für diesen Posten geeignet.


Esmertec, der Hersteller von Handysoftware, scheint aus den roten Zahlen nicht herauszukommen und hat mit Thomas Hornung einen neuen CEO präsentiert. Nach sechs Jahren an der Spitze habe sich Jean-Claude Martinez entschieden – nachdem die ‹operativen Trendwende› nun geschafft sei – sich auf den Verwaltungsrat zurückzuziehen. Der Esmertec-Valor notierte 0,6% tiefer.


Geberit (-2,3%) gerieten im Anschluss an die Umsatzwarnung des finnischen Konkurrenten Uponor deutlich unter Druck. Kudelski (+1,4%) profitierten Händlern zufolge dagegen von Nachfrageimpulsen aus dem Ausland. Dies, nachdem die chinesische Konkurrentin China Digital TV Pläne für einen Börsengang bekannt gegeben hatte. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert