Aktionäre von Rio Tinto segnen Alcan-Übernahme ab

«Wir beabsichtigen, die Transaktion im vierten Quartal 2007 abzuschliessen», sagte Rio-Tinto-Chairman Paul Skinner nach der ausserordentlichen Hauptversammlung des Unternehmens am Freitag.


Übernahme für 44 Milliarden US-Dollar inklusive Schulden
Rio Tinto will Alcan für 44 Milliarden US-Dollar inklusive Schulden übernehmen und damit zum weltgrössten Produzenten von Aluminium und Bauxit aufsteigen. Auch der bisherige Branchenprimus Alcoa war an dem Konkurrenten interessiert gewesen, hatte sich aber aus dem Bieterkampf zurückgezogen. Die Annahmefrist für das Rio-Tinto-Angebot läuft bis zum 23. Oktober. US- und kanadische Kartellbehörden haben der Übernahme bereits zugestimmt. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert