Eurozone: Geschäftsklima BCI, Jahresteuerungsrate und Wirtschaftsstimmumg

Der Business Climate Indicator (BCI) sei von 1,37 Punkten im Vormonat auf 1,09 Punkte zurückgegangen, teilte die EU-Kommission am Freitag in Brüssel mit. Das hohe Niveau des Indikators signalisiere gleichwohl, dass die Aktivität im Industriesektor im dritten Quartal solide sei. Insbesondere die Auftragslage werde deutlich negativer eingeschätzt. Ein Indexstand des Geschäftsklimas von Null entspricht dem langfristigen Durchschnittswachstum der Industrieproduktion von zwei Prozent. Ein Produktionsrückgang wird angedeutet, wenn der Index unter minus 0,5 Punkte rutscht.


Jahresteuerungsrate klettert über zwei Prozent
Die Verbraucherpreise seien zum Vorjahresmonat um 2,1 Prozent geklettert, teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat am Freitag in Luxemburg nach einer ersten Schätzung mit. Volkswirte hatten mit dem Anstieg gerechnet. Im Vormonat waren die Verbraucherpreise noch um 1,7 Prozent gestiegen. Nach der Definition der Europäischen Zentralbank (EZB) ist Preisstabilität im Euroraum bei einer Inflationsrate von knapp unter zwei Prozent gewährleistet.


Wirtschaftsstimmung im Euroraum unerwartet stark eingetrübt
Der Economic Sentiment Index (ESI) sei von 109,9 Punkten im Vormonat auf 107,1 Punkte gesunken, so die europäische Statistikbehörde. Volkswirte hatten im Durchschnitt nur einen leichten Rückgang auf 109,1 Punkte erwartet.


Industrievertrauen gesunken
Das Industrievertrauen sank von fünf auf drei Punkte, während Volkswirte von vier Punkten ausgegangen waren. Das Vertrauen im Dienstleistungssektor sank von 20 auf 18 Punkte. Experten hatten mit 19 Punkten gerechnet. Auch das Verbrauchervertrauen trübte sich leicht von minus vier auf minus fünf Zähler ein. Volkswirte hatten minus vier Punkte erwartet.


Vertrauen im Einzelhandel gesunken
Das Vertrauen im Einzelhandel sank von plus drei auf minus drei Punkte. Im Baugewerbe verbesserte sich die Stimmung hingegen von minus ein auf Null Punkte.


Zusammensetzung des ESI
Der ESI setzt sich aus fünf Unterindikatoren zusammen. In ihm gehen das Industrievertrauen mit 40 Prozent und das Dienstleistungsvertrauen mit 30 Prozent ein. Das Verbrauchervertrauen steuert 20 Prozent bei. Das Bauwirtschafts- und das Einzelhandelsvertrauen werden zu jeweils 5 Prozent gewichtet. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert