Citigroup macht mit Subprime unterm Strich Minus

Dagegen rechnen die Deutsche Bank und die US-Investmentbank Goldman Sachs damit, dass sie letztlich an den zweitrangigen US-Hypotheken verdient haben. Eine genaue Berechnung habe aber noch nicht stattgefunden, sagten ihre Vertreter vor dem Ausschuss.


Profitabelste Zeit verpasst
Citibanker Mills führte als Grund für das schlechte Abschneiden an, dass seine Bank erst seit den vergangenen 18 bis 24 Monaten stark im Subprime-Markt engagiert sei und so die profitabelste Zeit verpasst habe. Der Markt war in diesem Sommer zusammengebrochen, weil viele Hausbesitzer die gestiegenen Hypothekenzinsen nicht mehr bezahlen konnten. Im Gegensatz zur Citigroup hat es Goldman Sachs laut Manager Gerald Corrigan mit Absicherungsgeschäften geschafft, grösseren Verlusten vorzubeugen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert