Lehman Brothers: Kreditkrise drückt Gewinn – Besser als Wettbewerber

Das Wall-Street-Institut steckt die Turbulenzen jedoch auch dank eines starken Aktiengeschäfts weiterhin besser weg als viele Wettbewerber. Im Gesamtjahr fuhr Lehman einen Rekordgewinn von 4,2 Milliarden Dollar (2,9 Mrd Euro) und damit ein Plus von 5 Prozent ein. Das gab die viertgrösste US-Investmentbank am Donnerstag in New York bekannt.


Erwartungen der meisten Analysten übertroffen
Der Gewinn fiel in dem zum 30. November beendeten vierten Quartal um 12 Prozent auf 886 Millionen Dollar. Lehman Brothers übertraf damit aber die Erwartungen der meisten Analysten. Ihre Verluste bei kreditbasierten Wertpapieren machte die Bank zu einem Gutteil durch grosses Wachstum im Geschäft mit Aktien und Firmenübernahmen wett.


Schwieriges Umfeld
Das Umfeld sei weiter schwierig, sagte Lehman-Chef Richard Fuld. Die Ergebnisse der Bank zeigten aber die Fähigkeit des Instituts, im Auf und Ab der Märkte gut abzuschneiden. Fuld bekommt für 2007 einen rund 35 Millionen Dollar schweren Bonus in Form von Aktienoptionen. Die Aktie verlor zuletzt 2,13 Prozent auf 60,73 Dollar.


Wertverluste
Die Finanzmarktkrise führte bei Lehman Brothers im vierten Quartal zu Wertverlusten bei kreditbesicherten Papieren von netto 830 Millionen Dollar. Im dritten Quartal hatte die Bank auf solche Papiere 1,3 Milliarden Dollar abgeschrieben. Lehman zählt zu den grössten Anbietern in diesem Bereich. Dennoch kämpfen andere Häuser mit weit höheren Lasten. Die grossen US-Banken haben zusammen bisher über 50 Milliarden US-Dollar abschreiben müssen. Die Investmentbank legt traditionell als erste der Branche Zahlen vor. Nächste Woche folgen weitere Schwergewichte der Wall Street wie Marktführer Goldman Sachs , Bear Staerns und Morgan Stanley .


Rekordwert
Lehmans Gewinn je Aktie lag im vierten Quartal bei 1,54 Dollar und im Gesamtjahr bei 7,26 Dollar. Die Erträge sanken um gut 3 Prozent auf 4,4 Milliarden Dollar. Im Gesamtjahr erreichten sie den Rekordwert von 19,3 Milliarden Dollar – ein Plus von knapp 10 Prozent. Die Börse reagierte zum Handelsauftakt mit einem Minus der Lehman-Aktie von fast drei Prozent auf rund 60,00 Dollar. Seit Jahresbeginn verlor sie rund 20 Prozent. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert