Valora-VR lehnt Zuwahl von Agosti ab – Kandidatur bleibt

Demgegenüber unterstützt der Verwaltungsrat die Zuwahl von Manor-Chef Rolando Benedick und Jacobs-Holding-Chef Markus Fiechter in das Aufsichtsgremium, wie Valora am Montag bekannt gab. Die beiden Manager waren von Agostis Gruppe vorgeschlagen worden. Die Entscheidung fällen nun die Aktionäre am 30. Januar 2008. Auf diesen Termin hat der Verwaltungsrat eine ausserordentliche Generalversammlung einberufen, wie Valora weiter mitteilte. Damit gebe der Konzern dem Verlangen zahlreicher Aktionäre statt.


Ammann zurückgetreten
Valora hatte Ende November nach wochenlangem Widerstand angekündigt, bald eine ausserordentliche Generalversammlung einzuberufen. Der Verwaltungsrat stellte sich damit gegen VR-Präsident Fritz Ammann, der daraufhin per sofort zurücktrat.


Gruppe löst sich auf
Nachdem nun auch der Termin für die Versammlung beschlossen wurde, hat sich die Aktionärsgruppe um Agosti am Montag aufgelöst. Fortan treten demnach Agostis Gesellschaft Golden Peaks Capital sowie die Investmentfirmen Pictet Funds und 3V Asset Management wieder unabhängig voneinander auf. Die Ziele, weswegen die Aktionäre eine Gruppe gebildet hatten, seien allesamt erreicht worden, heisst es in einem Communiqué. Mit der Einberufung einer ausserordentlichen GV und dem Rücktritt Ammanns sei die angestrebte Basis für einen Neustart des Konzerns gelegt.


Mit 10% drei Sitze gefordert
Die Gruppe hatte einen gemeinsamen Kapitalanteil von 10,1% gemeldet. Bei Valora gilt allerdings eine Stimmrechtsbeschränkung von 5%. Valora wollte der Gruppe denn auch mit Blick auf deren Anteil nur zwei statt wie gefordert drei Sitze im Verwaltungsrat einräumen. Ein weitergehender Vertretungsanspruch ist nach Ansicht des Verwaltungsrates «nicht gegeben».


Gespräche mit Kandidaten
Der Verwaltungsrat führte mit Golden Peaks Capital und den drei vorgeschlagenen VR-Kandidaten Gespräche. Ausserdem sei auch mit einer Reihe weiterer grösserer Aktionäre gesprochen worden, schreibt Valora. Der Verwaltungsrat von Valora zählt derzeit sechs Mitglieder. Interims-Präsidentin Beatrice Tschanz – bekannt von ihrem Engagement bei Swissair – will an der ordentlichen Generalversammlung 2008 zurücktreten.


Agosti kandidiert weiter
Wie Golden Peaks Capital am Montag mitteilte, steht Agosti weiterhin zur Verfügung. Man sei «der klaren Auffassung, dass ein schneller und erfolgreicher Neustart die Wahl von Agosti erfordert.» Agosti sei ein in Turnaround-Situationen erfahrener Manager und der einzige Vertreter von Golden Peaks Capital. So restrukturierte Agosti unter anderem das Verlagshaus Jean-Frey AG, das heute dem deutschen Springer-Konzern gehört.


Renzi bringt sich als Kandidatin ins Spiel
Für den Valora-VR kommt noch ein neuer Name ins Spiel: Als Kandidatin wurde Geltrude Renzi vorgeschlagen. Renzi ist Geschäftsführerin und Verwaltungsrätin der Renzi AG, einer im Textil- und Foodsektor im Grosshandel und Produktion tätigen Gesellschaft. Renzi verfügt einer Mitteilung vom Montag zufolge über ausgezeichnete Kontakte im internationalen Detailhandel. Diese dürften Valora und seinen Expansionsplänen dienlich sein. Aufgrund ihrer jahrzehntenlangen Retail- und Trade-Erfahrung, sowie Personalführung, sei Renzi eine geeignete Kandidatin, um die langfristigen Strategien von Valora mitzubestimmen und bei deren Umsetzung mitzuwirken.


CH-Kioskgeschäft schwächelt
Valora leidet unter dem schwachen Schweizer Kioskgeschäft. Der Konzern musste im ersten Halbjahr einen Gewinneinbruch um mehr als die Hälfte auf 11,9 Mio CHF hinnehmen, während der Umsatz mit 1,43 Mrd CHF auf dem Vorjahresniveau stagnierte. Die Valora-Aktie notierte um 14.30 Uhr um 3,9% schwächer auf 267.50 CHF. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert