US: Private Einnahmen und Konsumklima

Dies teilte das US-Handelsministerium am Freitag in Washington mit. Von Thomson Financial News befragte Volkswirte hatten mit einem Plus von 0,5 Prozent gerechnet. Die Ausgaben der privaten Haushalte stiegen indes mit 1,1 Prozent deutlich stärker als erwartet. Experten hatten einen Anstieg von 0,6 Prozent erwartet.


Kernrate um 0,2 Prozent gestiegen
Die Kernrate (ohne Lebensmittel und Energie) des Verbraucherpreisindex PCE stieg von Oktober auf November um 0,2 Prozent. Im Jahresvergleich kletterte die Rate im November um 2,2 Prozent. Die befragten Experten hatten eine geringere Jahresrate von 2,0 Prozent erwartet.


Konsumklima nicht so deutlich gesunken wie bisher gemeldet
In den USA ist das Konsumklima der Universität von Michigan im Dezember laut Kreisen nicht so deutlich gesunken wie ursprünglich gemeldet. Der Index sei laut endgültigen Daten von 76,1 Punkten im Vormonat auf 75,5 Punkte zurückgegangen, verlautete am Freitag aus Kreisen. Ursprünglich war ein Rückgang auf 74,5 Punkte gemeldet worden. Von Thomson Financial News befragte Volkswirte hatten im Durchschnitt mit einer Revision auf 74,8 Punkte gerechnet. Der Index der Universität Michigan gilt als Stimmungsbarometer für das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Der private Konsum ist die wichtigste Konjunkturstütze der grössten Volkswirtschaft der Welt. Angesichts der jüngsten Finanzmarktturbulenzen steht der Konsum besonders im Blick. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert