Nokia lädt Apple zur Kooperation bei Musikangeboten ein

«Unsere Tür steht offen», sagte Nokia-Vorstand Anssi Vanjoki der «Berliner Zeitung» (Weihnachts-Ausgabe). Selbstverständlich könne Apple jederzeit als Kooperationspartner des neuen Nokia-Internet-Portals Ovi aufgenommen werden, erklärte Vanjoki, der als Chefstratege des finnischen Handy- Weltmarktführers gilt. Apples iTunes-Laden, in dem ausser Musik auch Filme angeboten werden, wäre eine «Bereicherung für unsere Kunden», so der Nokia-Vorstand.


Nokia lässt sich nichts vormachen
Befürchtungen, dass Apple mit dem iPhone Nokia deutlich Marktanteile bei hochpreisigen Handys abnehmen könnte, wies Vanjoki von sich. «Wir haben bereits 2003 unseren ersten Handy-Computer mit berührungsempfindlichem Display vorgestellt», sagte er der Zeitung. Es sei also «keineswegs so, dass Nokia sich von irgend jemandem etwas vormachen lassen» müsse. «Im Vergleich zu unseren Multimedia- Computer-Handys verfügt das iPhone zudem über nur sehr eingeschränkte Funktionen», sagte der Nokia-Vorstand. Es lasse sich kaum mit Produkten des finnischen Weltmarktführers vergleichen. «Das wäre so, als würden Sie Äpfel mit Orangen vergleichen.» (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert