US-Ausblick: Etwas fester – Erholung von Verlusten des Vortages

Schwung in die vorletzte Sitzung des turbulent Börsenjahres 2007 könnten zudem am Nachmittag Konjunkturdaten bringen, unter anderem zu den Verkäufen neuer Häuser.

Der Future auf den Dow Jones rückte gegen 14.15 Uhr um 0,54 Prozent auf 13.532 Zähler vor. Der US-Leitindex hatte am Donnerstag 1,42 Prozent auf 13.359,61 Punkte abgegeben. Der Future auf den S&P-500-Index stieg um 0,72 Prozent auf 1.500,50 Punkte. Am Vortag hatte der Index 1,43 Prozent auf 1.476,28 Zähler verloren. Der Future auf den NASDAQ 100 rückte um 0,60 Prozent auf 2.144,55 Punkte vor. Der technologielastige Auswahlindex hatte am Donnerstag um 1,44 Prozent auf 2.106,09 Zähler abgegeben.


Experten erwarten, dass das US-Handelsministerium in Bezug auf die Verkäufe neuer Häuser erneut schwach Zahlen für den November vorlegt, so wie auch der Oktober keine positiven Daten vorweisen konnte. Auch auf den Chicago Einkaufsmanagerindex als letzten Vorboten für den ISM-Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe in der kommenden Woche werden die Investoren schauen. Von dem Datenmix erhoffen sich Marktteilnehmer Hinweise auf den Einfluss der Schwäche auf dem Häuser- und Finanzmarkt auf die gesamte Wirtschaftslage.


Von Seiten der Unternehmen gab es am Freitag kaum Neuigkeiten. Berkshire Hathaway könnten einen Blick wert sein. Der niederländische Finanzkonzern ING verkauft seine Rückversicherungstochter NRG an die Warren Buffett-Holding. Der Kaufpreis beträgt 300 Millionen Euro. Papiere von Freeport McMoRan sollten beobachtet werden. Der Kupferhersteller will eine Dividende von 43,75 Cents je Aktie für das Quartal zahlen. Die Dividende ist zahlbar ab dem 1. Februar. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert