Atel-Umtauschangebot: Holding hält 96,04 Prozent der Stimmrechte

Der Atel Holding seien 1`122`943 Atel-Aktien angedient worden, teilte das Unternehmen mit. Zusammen mit den bereits bei Angebotsfrist gehaltenen Aktien belaufe sich die Beteiligungsquote der Holding auf 96,04% des Atel-Aktienkapitals sowie der Stimmrechte.


Aktien von der SWX dekotieren lassen
Unter Einbezug der von Atel gehaltenen eigenen Aktien beläuft sich der Anteil des Aktienkapitals und Stimmrechte der Atel auf 99,81%. Die Holding beabsichtige, die Atel-Aktien nach Vollzug des Angebotes von der Schweizer Börse SWX dekotieren zu lassen sowie die Kraftloserklärung der verbleibenden Atel-Aktien zu beantragen.

Nachfrist abgelaufen
Das Umtauschangebot war am 12. November lanciert worden. Die Atel-Aktionäre erhalten pro Namenaktie 8,025 Namenaktien der Atel Holding (vormals Motor-Columbus AG). Die Nachfrist lief am letzten Freitag ab.


Gegenpol zum Axpo-Konzern
Der Zusammenschluss der Energiegruppe Motor Columbus mit der Tochtergesellschaft Atel ist der erste Schritt für die Bildung eines westlichen Gegenpols zum Axpo-Konzern. Bereits Anfang 2008 soll eine Bewertung der Aktiven der Atel und der Westschweizer Energie de l`ouest-suisse (EOS) stattfinden.


Neuer Name und neuer Sitz
Ziel ist eine Einbringung der EOS Holding sowie möglicherweise auch der Schweizer Aktivitäten der Eléctricité de France (EDF) in die neue Holding. Dabei soll die Atel Holding erneut einen neuen Namen erhalten und der Holdingsitz nach Neuenburg verlegt werden. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert