Obama: Euro-Krise hat auch für USA Konsequenzen

Obama: Euro-Krise hat auch für USA Konsequenzen

US-Präsident Barack Obama.

Paris – US-Präsident Barack Obama glaubt fest daran, dass die Europäer die Schuldenkrise erfolgreich meistern. In einem gemeinsamen Interview mit Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy wies Obama am Freitagabend im französischen Fernsehen zugleich darauf hin, dass die Krise auch für die USA eine grosse Bedeutung habe: «Europa ist unser grösster Handelspartner.»

Sarkozy verteidigte vor allem den engen deutsch-französischen Schulterschluss und verwies auf die ökonomische Bedeutung beider Länder. «Das ist normal, dass wir Stellung beziehen. Wir sind Akteure, keine Zuschauer.»

Kritik von französischen Sozialisten
Das Interview war am Nachmittag nach dem Ende des G20-Gipfels in Cannes aufgezeichnet worden. Kritik an dem von den beiden Sendern TF1 und France 2 zur besten Sendezeit ausgestrahlten Doppel-Interview kam von den oppositionellen französischen Sozialisten: Sie verdächtigten Sarkozy, den TV-Auftritt mit Obama zu nutzen, um sich mit Blick auf die französische Präsidentenwahl im kommenden Frühjahr in Szene zu setzen. Beide Staatschef hatten zuvor bereits in einer Zeremonie zum Ende des Nato-Einsatzes in Libyen die mehr als 200 Jahre alten militärischen Beziehungen beider Länder gewürdigt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert