Eurokurs erholt sich

Eurokurs erholt sich

Frankfurt am Main – Der Kurs des Euro hat sich am Donnerstag angesichts der Entspannung am italienischen Anleihemarkt etwas von seinen Vortagesverlusten erholt. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,3583 US-Dollar gehandelt. Im frühen Handel hatte der Euro noch zeitweise unter der Marke von 1,35 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,3616 (Mittwoch: 1,3633) Dollar festgesetzt.

«Die gewisse Entspannung am italienischen Anleihemarkt hat den Euro etwas gestützt», sagte Stephan Rieke, Devisenexperte bei der BHF-Bank. Eine erfolgreiche Auktion von italienischen Schuldtiteln habe die Zuversicht gestärkt. Nach dem panikartigen Ausverkauf am Vortag, machten zehnjährige italienische Anleihen ihre Vortagesverluste wieder grösstenteils wett und die Rendite fiel zurück unter die Marke von sieben Prozent. Auch die sich abzeichnende Übergangsregierung in Italien habe den Euro etwas gestützt, sagte Rieke.

«Probleme in Eurozone immer noch nicht gelöst»
«Die Erholung war jedoch nur verhalten, da die Probleme in der Eurozone immer noch nicht gelöst sind», sagte Rieke. An den Märkten gebe es Befürchtungen über ein Auseinanderbrechen der Eurozone. «Die Politik müsse alles tun, um diesen Befürchtungen entgegenzutreten», sagte Rieke. Ohne eine stärkere Beteiligung der EZB in Form weiterer Anleihenkäufe, dürften die Probleme kaum zu lösen sein.

Franken neigt zu Stärke
Der Schweizer Franken wurde seiner Rolle als sicherer Hafen gerecht und neigte am Berichtstag zur Stärke. So ist der Euro im Tagesverlauf um fast einen Rappen abgesackt und kostet aktuell 1,2320 CHF. Seit dem Tagestief bei 1,2294 CHF hat sich die Gemeinschaftswährung aber auch zum Franken wieder etwas aufgerappelt. Der US-Dollar sackte im Tagestief bis auf 0,9019 CHF ab, nach 0,9156 zum Start des europäisch geprägten Handels. Zum Berichtszeitpunkt kostet der Greenback 0,9071 CHF.

Referenzkurse
Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,85335 (0,85385) britische Pfund, 105,66 (105,96) japanische Yen und 1,2315 (1,2322) Schweizer Franken fest. Der Preis für eine Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1.756,00 (1784.00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 41.130,00 (41.130,00) Euro. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert