Ölpreis steigt erstmals seit Juli wieder über 100 Dollar

Ölpreis steigt erstmals seit Juli wieder über 100 Dollar

New York – Der US-Ölpreis ist am Mittwoch nach einem erneuten Rückgang der Ölreserven in den USA kräftig gestiegen. Bereits im Nachmittagshandel schaffte der Preis für Rohöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) erstmals seit Juli wieder den Sprung über die Marke von 100 US-Dollar. Zuletzt kostete ein Barrel (159 Liter) mit Auslieferung im Dezember 102,15 Dollar und damit 2,76 Dollar mehr als am Vortag. Dagegen verbilligte sich der Preis für Rohöl der Nordseesorte Brent mit Auslieferung im Januar leicht um 22 Cent auf 111,98 Dollar..

Auslöser für den starken Anstieg des US-Ölpreises seien Meldungen über einen künftig besseren Transport von Rohöl aus den Lagerbeständen in Cushing im Bundesstaat Oklahoma an die Südküste der USA gewesen, sagte der Rohstoffexperte Carsten Fritsch von der Commerzbank. Ab dem zweiten Quartal 2012 soll Rohöl in grösseren Mengen vom Zentrum der US-amerikanischen Ölindustrie zum Verkauf an die Küste geschafft werden können. Zuletzt habe es hier Engpässe gegeben, sagte Experte Fritsch. Auch deswegen stand der Preis für US-Öl in den vergangenen Monaten deutlich tiefer als der Preis für Brent-Öl.

Zusätzlicher Schwung durch Rückgang der US-Ölreserven
Die Meldungen über einen besseren Transport von Rohöl an die Verladehäfen am Golf von Mexiko seien aber nur der Auslöser für den Preisanstieg beim US-Öl gewesen, sagte Experte Fritsch. Ein erneuter Rückgang der Ölreserven in den USA habe dem Handel dann neuen Schwung gegeben und den Preis weiter nach oben getrieben. Zuletzt waren die Lagerbestände an Rohöl und Heizöl deutlich gesunken und knüpften damit an die Entwicklung in der Woche zuvor an. Sinkende Ölreserven sind ein Hinweis auf eine stärkere Nachfrage und das treibt in der Regel den Ölpreis.

Unterdessen fiel der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) etwas zurück. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Mittwoch kostete ein Barrel (159 Liter) am Dienstag im Durchschnitt 112,19 US-Dollar. Das waren 50 Cent weniger als am Montag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis täglich auf Basis von zwölf wichtigen Sorten des Kartells.  (awp/mc/pg)

WTI / NYMEX

OPEC-Korbpreis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert