SAS stellt Geschäftsführung in der Schweiz neu auf

SAS stellt Geschäftsführung in der Schweiz neu auf

Wilhelm Petersmann nicht mehr Managing Director von SAS Schweiz.

Zürich – SAS, einer der weltweit grössten Softwarehersteller, stellt seine Geschäftsführung in der Schweiz neu auf. Wilhelm Petersmann, bisher Managing Director von SAS Schweiz, verlässt den Business-Analytics-Anbieter. Die Stelle wird neu besetzt. Interimsweise übernimmt Ralf Ballmann ab sofort die operative Leitung der Schweizer Niederlassung des Unternehmens. Wolf Lichtenstein ist als Vice President weiterhin verantwortlich für die DACH-Region.

Ralf Ballmann (54) ist seit 1988 bei SAS in unterschiedlichen Managementpositionen beschäftigt. In dieser Zeit hat er unter anderem verschiedene SAS Standorte im deutschsprachigen Raum mit auf- und ausgebaut. Zudem kennt er den Schweizer Markt und seine Kunden gut. Der Grund hierfür liegt darin, dass er bereits seit Anfang 2011 am Schweizer Standort Wallisellen tätig ist. Dort war er bislang verantwortlich für die Koordination der Sales-Aktivitäten zwischen SAS Deutschland und SAS Schweiz in der DACH-Region, die 2011 gegründet wurde.

Mit Schweizer Markt bestens vertraut
«Ich danke Wilhelm Petersmann für seine gute Arbeit in den vergangenen Jahren und wünsche ihm für seine Zukunft viel Glück und Erfolg», sagt Wolf Lichtenstein, Geschäftsführer SAS Deutschland und Vice President DACH-Region. «Mit Ralf Ballmann haben wir einen Nachfolger aus den eigenen Reihen gewonnen, der mit dem Schweizer Markt und der dortigen Unternehmenslandschaft bestens vertraut ist. Speziell aufgrund seiner Vertriebs- und Managementerfahrung ist er hervorragend geeignet, die Position des Managing Director interimsweise auszufüllen. Das ist für uns wichtig, denn die Schweiz ist für SAS ein strategischer Markt, in dem wir weiter wachsen wollen, auch in personeller Hinsicht.» (SAS/mc)

Über SAS
SAS ist mit 2,43 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der grössten Softwarehersteller der Welt. Im Business-Intelligence-Markt ist der unabhängige Anbieter von Business-Analytics-Software führend. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 50.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.

Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS.

Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Switzerland beschäftigt derzeit mehr als 45 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in Zürich und Genf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert