Euro bricht Erholungskurs ab

Euro bricht Erholungskurs ab

Frankfurt am Main – Der Euro hat am Freitag seinen Erholungskurs seit Wochenbeginn abgebrochen. Im Tagesverlauf gab die Gemeinschaftswährung um mehr als einen Cent nach. Am späten Nachmittag kostete ein Euro 1,3071 US-Dollar, nachdem er im asiatischen Handel kurz über die Marke von 1,32 Dollar gestiegen war. Händler verwiesen auf mehrere Belastungsfaktoren, insbesondere auf ungünstige Nachrichten aus der viertgrössten Euro-Wirtschaft Spanien.

Trotz der jüngsten Verluste hat sich der Euro in der laufenden Woche etwas von seinen starken Verlusten seit Anfang April erholt. Dennoch schmolzen die Gewinne zum Wochenausklang auf weniger als die Hälfte zusammen. Für Belastung sorgten insbesondere Nachrichten aus dem spanischen Finanzsektor. Im März waren die Ausleihungen der dortigen Banken bei der EZB stark gestiegen und hatten ein neues Rekordhoch erreicht. Die Entwicklung zeigt, wie sehr die spanischen Institute von frischem Zentralbankgeld abhängig sind, da ihnen viele Banken aus anderen Euro-Ländern wenig Vertrauen entgegenbringen.

Renditen für spanische Staatstitel auf höchstem Stand seit November
Dementsprechend verschlechterte sich am Freitag auch die Lage am Anleihemarkt Spaniens. Die Renditen für spanische Staatstitel – ein Massstab für das Misstrauen der Investoren – stiegen auf den höchsten Stand seit November 2011. Auch die Prämien für Ausfallversicherungen (CDS) auf spanische Staatstitel legten spürbar zu. Zusätzlichen Druck auf den Euro brachten Äusserungen aus der EZB: Das niederländische Ratsmitglied Klaas Knot erteilte Spekulationen auf eine Reaktivierung des ruhenden Anleihekaufprogramms der Notenbank eine Absage.

Im Schlepptau des Euro hat sich im Verlauf des Nachmittags auch der Schweizer Franken zum US-Dollar abgeschwächt. Die US-Währung verteuert sich am späten Nachmittag auf 0,9200 CHF, nachdem sie am Mittag noch zu 0,9130 CHF gehandelt wurde. Der Euro legt zum Franken minim zu und kostet 1,2025 nach 1,2018 CHF am Mittag.

In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1.666,5 (1.668,50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 40.150,00 (39.880,00) Euro. (awp/mc/pg)

EZB-Referenzkurse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert