LifeWatch: Machtwechsel kostet Konzernchef den Job

LifeWatch: Machtwechsel kostet Konzernchef den Job

Yacov Geva, bis gestern noch CEO LifeWatch. (Copyright: LifeWatch)

Neuhausen – Beim Telemedizin-Anbieter Lifewatch stellt der frisch gewählte Verwaltungsrat (VR) die Weichen neu: An der ersten Tagung nach der gestrigen Generalversammlung (GV) wurde entschieden, Unternehmenschef Yacov Geva mit sofortiger Wirkung von allen Ämtern freizustellen. Der VR werde das Unternehmen bis auf weiteres interimistisch führen und hat Stephan Rietiker per sofort zum Delegierten des Verwaltungsrats ernannt. Das Tagesgeschäft und bestehende Kooperationen seien von den Veränderungen nicht betroffen, teilte Lifewatch am Freitag mit.

Zudem wurde Antoine Hubert zum neuen Vize-Präsidenten des Verwaltungsrates und Thomas Rühle zum Präsidenten des Vergütungsausschusses gewählt. Patrick Schildknecht (VR-Präsident), Thomas Rühle und Hubert bilden das neue Audit Committee, welches von letzterem präsidiert wird.

VR soll mit «weiteren unabhängigen Kandidaten» verstärkt werden
Das Unternehmen werde in den kommenden vier Monaten im Detail analysiert und man wolle Vorschläge ausarbeiten, um LifeWatch wieder auf eine solide Basis zu stellen und Wachstumspotenzial zu erschliessen, heisst es. Der Verwaltungsrat werde die Resultate dieser Analyse bis spätestens zur nächsten ordentlichen GV (am 28. Mai 2014) präsentieren. Zudem soll der Verwaltungsrat an dieser nächsten GV mit «weiteren unabhängigen Kandidaten» verstärkt werden.

Bei Lifewatch wurde am Vortag ein langwieriger Machtkampf entschieden. Die Unternehmensführung um CEO Geva hatte mit allen Mitteln die Durchführung der GV zu verhindern gesucht, da «aufmüpfige» Aktionäre um die Gruppe Schildknecht/Ringler in den Verwaltungsrat drängten und sich damit eine Mehrheitsverschiebung abzeichnete. An der Veranstaltung setzte sich letztere Gruppe mit ihren Anliegen aber durch. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert