Zurich schlägt Christoph Franz zur Wahl in den Verwaltungsrat vor

Von moneycab - 13:00

Eingestellt unter: ! Top, CH People, CH Schweiz, Finance People, Finanz

Christoph Franz

Christoph Franz. (Foto: Lufthansa)

Zürich – Nach Roche nun Zurich: Der neue Roche-Verwaltungsratspräsident Christoph Franz wird den Aktionären der Zurich Insurance Group anlässlich der Generalversammlung vom 2. April für eine Amtsdauer von einem Jahr zur Wahl vorgeschlagen.

VR-Präsident Tom de Swaan freut sich: „Christoph Franz verfügt über breitgefächerte Führungserfahrung in einem globalen Unternehmen, ein starkes Netzwerk in Wirtschaftskreisen in der Schweiz und auf internationaler Ebene sowie umfassende Fachkenntnisse in verschiedenen Bereichen. Ich bin überzeugt, dass er im Verwaltungsrat einen höchst wertvollen Beitrag leisten wird.”

Zahlreiche VR-Mandate
Erst am Dienstag war der einstige Swiss-Chef und noch bis Ende Mai 2014 amtierende Vorstandsvorsitzende der Lufthansa zum neuen Verwaltungsratspräsidenten des Pharma-Konzerns Roche gewählt worden. Seit 2011 sitzt der 53-jährige Frankfurter ausserdem im Verwaltungsrat von Stadler Rail. Ebenso ist er seit 2009 Mitglied des Stiftungsrates des Think Tank Avenir Suisse. Auch nach seinem Ausstieg bei der Lufthansa bleibt Franz überdies der Aviatik treu: So wird er weiterhin als Vizepräsident der Lufthansa-Tochter Swiss sowie im Board of Governors der Luftverkehrs-Vereinigung IATA amtieren.

Zurich: Watter und Chu treten nicht mehr an
Wie bereits im vergangenen Jahr angekündigt, stellen sich Rolf Watter und Victor Chu an der diesjährigen Zurich-Generalversammlung nicht mehr zur Wahl. Künftig wird sich der Zurich-Verwaltungsrat aus den Mitgliedern Tom de Swaan (Präsident), Fred Kindle (Vize), Susan Bies, Alison Carnwath, Christoph Franz, Rafael del Pino, Thomas Escher, Monica Mächler und Don Nicolaisen zusammensetzen. (Zurich/mc/pg)

Börsenkurs bei Google Finance

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *