Google legt Milliardenstreit mit Viacom um YouTube bei

Google legt Milliardenstreit mit Viacom um YouTube bei
Alphabet-CEO Larry Page.

Google-CEO Larry Page.

Mountain View / New York – Ein seit sieben Jahren laufender Milliarden-Rechtsstreit um illegal online gestellte YouTube-Videos ist beendet. Der YouTube-Mutterkonzern Google und der Medienriese Viacom erklärten am Montag, die Sache gelöst zu haben. Zu den Einzelheiten des geschlossenen Vergleichs schwiegen sich die US-Unternehmen allerdings aus.

Viacom hatte YouTube vorgeworfen, tatenlos zugesehen zu haben, als die Nutzer der Videoplattform urheberrechtlich geschützte Clips hochluden. Zu Viacom gehören etwa der Musiksender MTV und das Filmstudio Paramount. YouTube sei es in seiner Anfangszeit nur darum gegangen, die Seite zu füllen, hiess es in der Klage. Viacom verlangte eine Milliarde Dollar als Wiedergutmachung. Zu dem Konzern gehören etwa der Musiksender MTV und das Filmstudio Paramount.

Versöhnliche Töne
Jetzt schlugen die beiden Seiten versöhnliche Töne an. Es gebe einen wachsenden Dialog zwischen den zwei Unternehmen, hiess es in der knapp gehaltenen gemeinsamen Mitteilung. «Wir freuen uns darauf, enger zusammenzuarbeiten.» Google hatte Youtube 2006 übernommen. 2007 reichte Viacom die Klage ein. Seitdem zog sich das Verfahren durch die Instanzen. Trotz des schwelenden Rechtsstreits waren die Unternehmen aber schon 2012 übereingekommen, dass Paramount gegen Bezahlung Filme in YouTubes Online-Videothek zeigt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert