Nestlé offenbar an Medizinal-Nahrung-Sparte von Danone interessiert

Nestlé offenbar an Medizinal-Nahrung-Sparte von Danone interessiert
Paul Bulcke, ehemaliger Nestlé-CEO. (Foto: Nestlé/Flickr)

Nestlé-CEO Paul Bulcke. (Bild: Nestlé)

Paris – Vier Kandidaten, darunter der Westschweizer Nestlé-Konzern, interessieren sich offenbar für die Division Medical Nutrition des französischen Nahrungsmittel-Herstellers Danone. Die Sparte dürfte einen Wert von rund 3 Mrd EUR haben, schreibt die französische Wirtschaftszeitung «Les Echos» (online), die sich dabei auf verschiedene Quellen bezieht. Offiziell wurden zwar nie Verkaufsabsichten durch Danone bestätigt, die Agentur Reuters hatte aber Mitte Februar darüber berichtet.

Neben dem weltgrössten Nahrungsmittel-Konzern Nestlé soll etwa der deutsche Medizinkonzern Fresenius, Weltnummer Eins im Dialyse-Bereich, an der Danone-Tochter interessiert sein. Laut dem französischen Papier ist auch von einem weiteren industriellen Kandidaten sowie der Beteiligungsgesellschaft EQT als Interessenten die Rede. Reuters hatte ausserdem auch die US-Pharmakonzerne Abbott und Baxter als potentielle Käufer ins Spiel gebracht.

Die Danone-Division hat 2013 einen Umsatz von 1,34 Mrd EUR (+5,6%) sowie eine operative Marge von 18,2% erzielt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert