Mark Branson wird neuer Finma-Direktor

Mark Branson wird neuer Finma-Direktor

Mark Branson.

Bern – Der Finma-Verwaltungsrat hat Mark Branson einstimmig zum neuen Direktor der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht gewählt. Heute hat der Bundesrat diese Wahl genehmigt. Mark Branson, seit 1. Februar 2014 interimistischer Finma-Direktor, wird sein Amt per 1. April 2014 antreten. Gleichzeitig kündet die Finma Anpassungen in der Organisation und personellen Besetzung der Geschäftsleitung an.

Mark Branson war als Leiter des Geschäftsbereichs Banken seit 2010 in der Geschäftsleitung der Finma tätig. Seit Februar 2013 ist er zudem stellvertretender Direktor der Finma. „Mark Branson hat als Leiter der Bankenaufsicht bewiesen, dass er alle Fähigkeiten für das Amt des Finma-Direktors mitbringt,“ sagt Anne Héritier Lachat, Präsidentin des Finma-Verwaltungsrates. „Er hat als Geschäftsleitungsmitglied in den letzten vier Jahren in allen Aufsichtsbereichen sowie in internationalen Gremien wichtige Projekte mitgestaltet. Er ist bestens vertraut mit dem, was die Finma derzeit beschäftigt. Der Finma-Verwaltungsrat ist überzeugt von Mark Branson, seiner Kompetenz, seiner Integrität und seiner grossen nationalen und internationalen Erfahrung. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.“

Die Nachfolgeplanung für den Finma-Direktor war seit längerem eines der Themen des Nominationsausschusses des Finma-Verwaltungsrates. Der Nominationsausschuss diskutierte im Jahr 2013 verschiedene interne und externe Kandidaten. Mark Branson war aufgrund seiner Erfahrung und in Hinblick auf die strategische Kontinuität der Behörde von Anfang an Favorit. Im Dezember 2013 wurde er denn auch einstimmig vom Verwaltungsrat der Finma zum Direktor gewählt. Heute erfolgte nun die Bestätigung durch den Bundesrat.

Bei Credit Suisse und UBS tätig
Der Mathematiker Branson hat eine Karriere als Bankenmanager hinter sich. Zuerst war der Brite in leitender Funktion bei der Credit Suisse in London tätig, dann bei der UBS. Gerade die Verbindung zur UBS brachte ihm auch Kritik ein. Bei der Untersuchungen zum Liborskandal, die die Finma 2012 führte, trat er in den Ausstand. Grund: Er war von 2006 bis 2008 in leitender Stellung bei der UBS in Japan tätig (CEO der UBS Securities Japan Ltd). Hauptsächlich von dort aus wurde der Referenzzinsatz Libor manipuliert. Die UBS hat ihr Fehlverhalten inzwischen mit 1,4 Mrd Busse und Gewinnherausgaben bezahlt.

Nach seiner Zeit in Japan wurde Branson bei der UBS Finanzchef der Division Wealth Management & Swiss Bank (Vermögensverwaltung). Darum musste er im Steuerstreit mit den USA den amerikanischen Behörden Red und Antwort stehen.

Yann Wermeille verlässt die Finma
Yann Wermeille, Leiter des Geschäftsbereichs Märkte, wird die Finma verlassen und eine Position in leitender Stellung in einer neuen Gesellschaft in der Finanzbranche antreten. Er wird die Leitung des Geschäftsbereichs per 1. April 2014 übergeben. Wermeille war seit 2006 in der Eidgenössischen Bankenkommission (EBK) und seit ihrem Start 2009 für die Finma tätig. Seit März 2011 gehörte er der Finma-Geschäftsleitung an.

Finma-VR ernennt neue Geschäftsleitungsmitglieder
Als Nachfolger von Wermeille ernennt der Verwaltungsrat Léonard Bôle (1973) und Michael Loretan (1965) in die Geschäftsleitung. Der Geschäftsbereich „Märkte“ wird in zwei Bereiche aufgeteilt. Im neuen Geschäftsbereich „Asset Management“ wird die Bewilligung und Aufsicht der Asset Manager und kollektiven Kapitalanlagen angesiedelt. Der neue Geschäftsbereich „Märkte“ umfasst die Aufsicht über die Finanzmarktinfrastrukturen sowie die Geldwäschereibekämpfung, Selbstregulierungsorganisationen, Direkt unterstellte Finanzintermediäre und Prüfgesellschaften.

Léonard Bôle, der seit 2004 für EBK und Finma tätig ist und seit 2009 den Bereich für Geldwäschereibekämpfung leitet, wird per 1. April 2014 den neuen Bereich „Märkte“ leiten und interimistisch auch den neuen Geschäftsbereich „Asset Management“. Die Leitung dieses Geschäftsbereichs wird Michael Loretan übernehmen, sobald ein Nachfolger für seine bisherige Funktion als Leiter der Aufsicht über die Credit Suisse bestimmt ist. Michael Loretan trat 2011 in die Finma ein und war vorher in unterschiedlichen Managementfunktionen in der Finanzindustrie tätig. (Finma/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert