Norweger Stoltenberg wird neuer Nato-Generalsekretär

Norweger Stoltenberg wird neuer Nato-Generalsekretär

Jens Stoltenberg soll bei der Nato auf Anders Fogh Rasmussen folgen.

Brüssel – Der frühere norwegische Regierungschef Jens Stoltenberg (55) wird neuer Nato-Generalsekretär. Er sollte noch am Freitag von den Vertretern der 28 Nato-Mitgliedsstaaten in Brüssel offiziell zum Nachfolger des Dänen Anders Fogh Rasmussen bestimmt werden. Dies sagte die italienische Aussenministerin Federica Mogherini in Rom. Die geplante Ernennung wurde auch aus Diplomatenkreisen bestätigt.

Rasmussen, der sein Amt im August 2009 angetreten hatte, scheidet am 30. September aus – kurz nach dem für Anfang September in Wales geplanten Nato-Gipfel.

Erster Norweger im Amt
Der Sozialdemokrat Stoltenberg war von Oktober 2005 bis zu einer Wahlniederlage im Oktober 2013 Ministerpräsident Norwegens. Dieses Amt hatte er bereits vom März 2000 bis zum Oktober 2001 ausgeübt. Für Stoltenberg hatten sich unter anderem die USA, Deutschland, Frankreich und Grossbritannien stark gemacht. Die Entscheidung des Nato-Rates soll am 1. April von den Aussenministern des Bündnisses in Brüssel bekräftigt werden. Stoltenberg ist der erste Norweger in diesem Amt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert