Putin und Obama erörtern Lösung der Ukraine-Krise

Putin und Obama erörtern Lösung der Ukraine-Krise

US-Präsident Barack Obama und Russlands Präsident Wladimir Putin. (© Host Photo Agency/g20russia.ru)

Moskau / Washington – US-Präsident Barack Obama und der russische Präsident Wladimir Putin haben über Möglichkeiten einer diplomatischen Lösung der Ukraine-Krise gesprochen. Das teilte das Weisse Haus am Freitag in Washington mit. Kremlchef Putin habe Obama während dessen Besuch in Riad in Saudi-Arabien angerufen.

In dem Gespräch sei es um einen Vorschlag gegangen, den US-Aussenminister John Kerry jüngst in Den Haag seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow unterbreitet habe. Russland solle konkret und schriftlich darauf antworten, teilte das Weisse Haus weiter mit. Obama habe Putin zudem aufgefordert, die russischen Truppen von der Grenze zur Ukraine abzuziehen.

Putin und Obama stimmten nach Angaben des Weissen Hauses darin überein, dass sich Kerry und Lawrow bald erneut treffen sollten, «um nächste Schritte zu besprechen». (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert