FAIR POWER für die Teilnehmer der WAVE Trophy 2014

FAIR POWER für die Teilnehmer der WAVE Trophy 2014

WAVE 2013 am Albula-Pass. (Foto: FAIR POWER)

Frauenfeld – Gemeinsam wollen die Teilnehmer der grössten Elektrofahrzeug-Rallye der Welt die Idee der nachhaltigen Mobilität mit Elektrofahrzeugen promoten. Dieses Jahr sind rund 80 Teams aus aller Welt am Start. Der Strom für die Fahrzeuge wird erneuerbar und klimaneutral hergestellt. Dafür sorgt GEMP AG mit einem neuen Stromprodukt und bestätigt dies mit einem speziellen Sticker für die Fahrzeuge.

Bereits zum vierten Mal über die Alpen
Die WAVE – World Advanced Vehicle Expedition findet im Juni 2014 schon zum vierten Mal statt und ist die grösste Elektrofahrzeug-Rallye der Welt. Sie zieht Elektroauto-Enthusiasten aus aller Welt an und bietet ein einmaliges Erlebnis, bestehend aus einzigartigem Team-Spirit, grossartigen Landschaften, Geselligkeit und sportlichem Wettkampf. Die 1‘600 Kilometer lange WAVE Trophy 2014 führt in 9 Tagen von Stuttgart nach München, rund um den Bodensee und über die Alpen (z.B. Saas Fee) nach Luzern.

Wir sind Pioniere, aber keine Phantasten
Elektromobilität ist keine Vision, sie ist bereits Realität. Bestehende Fahrzeuge werden umgerüstet und die Automobilbranche bringt immer mehr Elektroautos in die Serienreife. Elektrofahrzeug fahren macht Spass und bringt ein neues Lebensgefühl. Um dieses Gefühl zu teilen, um neue Fragestellungen zu diskutieren und vor allem um weitere Menschen von der Elektromobilität zu begeistern wurde die WAVE ins Leben gerufen. Der Initiator Louis Palmer hat bereits 2007/2008 mit dem Solartaxi bewiesen, dass es möglich ist mit Energie von der Sonne um die Welt zu reisen.

Grüner Strom ist die Voraussetzung
Dass Elektrofahrzeuge mit grünem Strom „betankt“ werden müssen, ist für alle Fahrer die Voraussetzung. Viele verfügen über eine eigene Solarstromanlage und produzieren ihren Strom selber. Für alle anderen hat GEMP das Produkt FAIR POWER Drive (Sticker fürs Fahrzeug) geschaffen, das für die Distanz der Tour 2014 ausreicht. Mit 80% Strom aus Solarstromanlagen und 20% aus ökologischen Wasserkraftwerken sind die Fahrzeuge mit „naturemade-star“-zertifiziertem Schweizer Oekostrom unterwegs. „Wir sind froh, dass die GEMP AG unsere Bedürfnisse erkannt hat und flexibel auf unsere Wünsche eingegangen ist.“ so der WAVE Initiant Louis Palmer. Marco Rüegg, Geschäftsleiter der GEMP, freut sich auf die Zusammenarbeit und kann sich vorstellen nächstes Jahr auch als Fahrer mit dabei zu sein. (FAIR POWER/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert