Ypsomed steigert Umsatz und Gewinn deutlich

Ypsomed steigert Umsatz und Gewinn deutlich
Willy Michel, VRP Ypsomed, stellt für den Aufbau des Zentrums 50 Mio Franken privat zur Verfügung. (Foto: Ypsomed)

Willy Michel, CEO und VRP Ypsomed. (Foto: Ypsomed)

Burgdorf – Das Medizintechnik-Unternehmen Ypsomed hat im Geschäftsjahr 2013/2014 einen um 13 % höheren Umsatz von 276 Mio Franken erzielt. Das Betriebsergebnis (EBIT) verdreifachte sich auf 16 Mio Franken. Der Reingewinn betrug 14 Mio Franken nach 2 Mio Franken im Vorjahr. Das Ergebnis liege deutlich über den Prognosen, teilt Ypsomed in einer Vorabinformation zum Jahresabschluss mit.

Ypsomed habe im vergangenen Geschäftsjahr in allen Segmenten erfolgreich gearbeitet, heisst es weiter. Hervorzuheben sei das Erreichen des Turnaround im Segment Diabetes Direct Business: 2013/14 landete das Betriebsergebnis mit 6 Mio Franken erstmals in der Gewinnzone, im Vorjahr hatte noch ein Verlust von 3 Mio Franken resultiert. Im Segment Delivery Devices konnte die Gruppe um 3% auf 142 Mio Franken wachsen, nachdem die Umsätze in den vorangehenden Jahren aufgrund auslaufender Verträge zurückgegangen waren. Der EBIT in diesem Segment von 9 Mio Franken blieb aufgrund diverser Effekte gleichauf mit dem Vorjahreswert.

Detaillierte Informationen zum Jahresabschluss 2013/14 werden am 27.Mai bekanntgegeben. (Ypsomed/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert