US-Schluss: Dow mit Rekordhoch dank Nasdaq-Erholung

US-Schluss: Dow mit Rekordhoch dank Nasdaq-Erholung

New York – Eine Erholung der Technologiewerte hat am Freitag für einen freundlichen Wochenschluss an den New Yorker Börsen gesorgt. Der Leitindex Dow Jones Industrial ging mit plus 0,20 Prozent bei 16 583,34 Punkten auf dem höchsten bisher erreichten Stand aus dem Handel. Im Wochenvergleich legte der weltweit bekannteste Aktienindex um 0,43 Prozent zu. Der S&P-500-Index gewann vor dem Wochenende 0,15 Prozent auf 1878,48 Punkte. Die Technologiebörse Nasdaq erholte sich aber am deutlichsten: Der Auswahlindex Nasdaq 100 schloss 0,43 Prozent höher bei 3555,70 Punkten.

Insbesondere die zuvor teils sehr schwachen Internetwerte hätten sich an der Nasdaq ins Plus gearbeitet und das habe auch für einen vorsichtigen Stimmungsumschwung am Gesamtmarkt gesorgt, sagten Börsianer. Auch Einzelhandelswerte profitierten im Kielwasser guter Zahlen von Gap. Zudem konnten sich die geringkapitalisierten Werte von ihrer Schwäche erholen. Ihr Index Russel 2000 ging mit einem Plus von knapp einem Prozent ins Wochenende. Darüber hinaus standen weitere Bilanzen aus der Berichtssaison im Fokus. Das Thema Ukraine rückte etwas in den Hintergrund.

Tagessieger im Dow waren ohne entscheidende neue Nachrichten McDonald’s mit einem Plus von 0,96 Prozent auf 102,93 US-Dollar. Die Anteile an der Schnellrestaurant-Kette knüpften damit an ihren jüngsten Aufwärtstrend an und notieren nur noch knapp unter ihrem Rekordhoch aus dem April 2013. Merck & Co. konnten sich nach der zuletzt deutlichen Talfahrt um 0,69 Prozent erholen.

Bankentitel blieben weniger gefragt. JPMorgan ging mit minus 0,64 Prozent auf 54,01 Dollar am Dow-Ende aus dem Handel und Goldman Sachs rutschten um 0,13 Prozent ab. Ein Börsianer konnte keine speziellen Nachrichten für die neuerliche Kursschwäche der Bankwerte ausmachen. Versorgerwerte rutschten indes am breiten Markt mit einem Abschlag von 1,41 Prozent im S&P-500-Branchenindex an die letzte Stelle.

Insgesamt verringerten sich die Kursausschläge aber im Vergleich zu den sehr schwankungsreichen Vortagen spürbar. Im Fokus standen Unternehmen, die ihre Quartalsbilanzen präsentiert hatten: News Corp sprangen um 5,20 Prozent auf 18,00 Dollar hoch. Das Verlagsgeschäft von US-Medienmogul Rupert Murdoch leidet zwar weiterhin unter rückläufigen Werbeanzeigen und Abo-Einnahmen. Der Gewinn und der Umsatz sind aber laut Händlern besser als erwartet ausgefallen. Ebenfalls aus dem Medienbereich sackten dagegen CBS nach enttäuschenden Zahlen des Fernsehsenders um 2,19 Prozent ab. Die Anteile an der Bekleidungskette Gap feierten dagegen einen überraschend hohen Quartalsgewinn mit einem Kursgewinn von 3,26 Prozent.

Im Tech-Sektor verloren Apple-Aktien 0,44 Prozent. Laut «Financial Times» und «New York Times» will der iPhone-Bauer 3,2 Milliarden Dollar für den Kopfhörerhersteller Beats bieten. Das Analysehaus Piper Jaffray äusserte sich skeptisch. Er hätte Schwierigkeiten, den Sinn hinter so einer Transaktion zu sehen, schrieb Analyst Gene Munster. Twitter-Papiere erholten sich dagegen im Internetbereich weiter um 0,28 Prozent auf 32,05 Dollar. Analyst Justin Post von Merrill Lynch hatte das Papier wegen eines verbesserten Chance-Risiko-Verhältnisses hochgestuft. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert