Leonhard: „Swiss Data“ könnte das Bankgeheimnis ersetzen

Leonhard: „Swiss Data“ könnte das Bankgeheimnis ersetzen

Basel – Seit dem NSA-Skandal ist klar: Unsere Daten sind nicht mehr sicher. Dasselbe gilt für unsere Bankdaten nach dem Tod des Bankgeheimnisses. Während die traditionellen Standortvorteile des Finanzplatzes Schweiz erodieren, sieht der Schweizer Futurist und Zukunftsberater Gerd Leonhard darin für das Land eine einmalige Chance, sich als Hüterin des Datengeheimnisses zu positionieren.

«Daten sind die neue Währung. Was gestern ein Vorteil war, wird zum Klotz am Bein, der Innovationen bremst“, sagt Gerd Leonhard, Futurist aus Arlesheim bei Basel. Die Datenmengen, die wir heute produzieren, aber auch die so genannten Meta-Daten (Daten über Daten über uns), werden immer gigantischer, tiefer und verwobener, stellt er fest. Jede Information über uns, jedes Foto, jedes Video, jedes Like, jedes Update, jeder mobile Standort – alles werde künftig und zu jedem Zeitpunkt gespeichert und ausgewertet werden können. Hier kollidieren Privatsphäre, Überwachung und Datenschutz in einer ganz neuen Art und Weise die unsere Gesellschaft vor dramatische Herausforderungen stellt. Dabei verstärke sich das Bedürfnis nach einem sicheren und vertrauenswürdigen Partner der Daten speichert und verwaltet. Tatsache ist: Die USA, die immer noch 92% des globalen Cloud Computing-Angebotes beherbergen, haben nach dem NSA-Skandal ihre Glaubwürdigkeit verspielt. Experten gehen davon aus, dass den amerikanischen Cloud-Giganten wegen der NSA/Snowden-Veröffentlichungen 2014 rund 20 Milliarden US-Dollar entgehen werden.
“Securely hosted and stored in Switzerland”
In der jetzigen Situation sieht Leonhard eine Chance für die Schweiz: „Schweizer Unternehmen könnten den grossen US-Firmen Cloud-Hosting in der Schweiz anbieten, welches Schweizer Datenschutzgesetzen unterliegt.» Er denkt dabei zum Beispiel an ‘Amazon Swiss AWS›, ‘SwissDrop’ oder sogar ‹Swoogle Docs›. Als ‚Swiss Data‘ zertifizierte Produkte und Dienstleistungen könnten es Unternehmen weltweit ermöglichen, ihre Daten in Europa und in einem Land sicher aufzubewahren, welches als sicher, demokratisch und ehrlich gilt. Der strategische Zukunftsberater ist überzeugt, dass bis zu 50% des in den USA beheimateten Big Data- und Cloud Computing-Business durch eine neue Swiss Data-Politik in die Schweiz gezogen werden könnte.  (GL/mc/cs)

Über Gerd Leonhard

  • Der Basler Gerd Leonhard (53) ist ein weltweit führender Zukunftsberater, Futurist, Strategieberater und Keynote-Speaker. „The Wall Street Journal“ bezeichnete ihn schon 2006 als einen der «führenden Medienfuturisten der Welt». Gerd Leonhard ist bekannt für seine provokativen und inspirierenden Präsentationen und scharfen Analysen komplexer Herausforderungen, denen sich Unternehmen und Führungskräfte in Zuge der digitalen Transformation zu stellen haben. Sein Angebot umfasst die Strategieberatung für Technologie, Marketing und Werbung, Telekommunikation, Kultur, Tourismus, Banking, Handel und Nachhaltigkeit sowie die Zukunft der Medien und deren Geschäftsmodelle. Zudem ist Gerd Leonhard als Sparringpartner und Coach für CEOs und als Futurist in Residence tätig. Gerd Leonhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert