Abraxas mit mehr Gewinn und neuem Verwaltungsratspräsidenten

Abraxas mit mehr Gewinn und neuem Verwaltungsratspräsidenten
Paul Glutz, VRP Abraxas Informatik AG. (Foto: Abraxas)

Paul Glutz, neuer VRP Abraxas Informatik AG. (Foto: Abraxas)

St. Gallen und Zürich – An der ordentlichen Generalversammlung vom 26. Juni 2014 haben die Aktionäre der Abraxas Informatik AG einen neuen Verwaltungsrat gewählt und den Geschäftsbericht 2013 verabschiedet. Die Abraxas-Gruppe ist gut unterwegs, sie konnte den Unternehmenserfolg von 5,3 auf 8,5 Mio. Franken steigern. Der Ertrag stieg von 103 auf 108,3 Mio. Franken. Nachfolger des zurückgetretenen Verwaltungsratspräsidenten Fredy Isler wird Paul Glutz.

Im Geschäftsjahr 2013 konnte die Abraxas-Gruppe Gewinn und Umsatz steigern. Der Betriebliche Ertrag belief sich auf 108,3 Mio. Franken, der Unternehmenserfolg auf 8,5 Mio. Franken. Per 1. Januar 2014 arbeiteten 437 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Abraxas Informatik AG bzw. für deren Tochterfirmen Abraxas Juris AG und Abraxas Cari SA. «Die Abraxas Informatik AG hat 2013 erfolgreich gewirtschaftet», kommentiert Abraxas-CEO Félix Mauron die Zahlen. «Ausserdem ist es meinen Kolleginnen und Kollegen gelungen, neue Aufträge zu akquirieren und so den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft zu legen.» Weiterhin positiv entwickelt hat sich die Bilanzstruktur des Unternehmens.

Die Unternehmensleitung der Abraxas rechnet damit, dass der Dienstleistungsertrag der Abraxas-Gruppe in den kommenden Jahren unter Druck gerät. Dennoch wird Abraxas ihr Angebot insbesondere für öffentliche Verwaltungen und diesen nahestehende Unternehmen weiter ausbauen. «Wir haben 2013 gezeigt, dass wir in Sachen Technologie und Know-how vorne mitspielen können», unterstreicht CEO Félix Mauron seine Zuversicht. «Abraxas hat genügend Ressourcen, um in neue Technologien und Produkte zu investieren. Sie tut dies innerhalb der drei strategischen Programme eGovernment-Services, Mobile Solutions und Cloud Solutions, aber auch durch Investitionen in bewährte Software-Lösungen.»

Paul Glutz ist neuer Präsident des Verwaltungsrats der Abraxas Informatik AG
An der Generalversammlung 2014 kam es ausserdem zu Veränderungen im Verwaltungsrat der Abraxas Informatik AG. Der langjährige Verwaltungsratspräsident Fredy Isler und sein Kollege, Vizepräsident Prof. Dr. Beat Schmid, stellten sich nicht mehr zur Verfügung. Die bisherigen Mitglieder Paul Glutz, Reto Gutmann, Yves Meili und Renato Resegatti wurden von den beiden Eigentümern, den Kantonen St. Gallen und Zürich, im Amt bestätigt. Zusätzlich wurde Markus Gemperle, Bereichsleiter Strategy & Operations (CSO) und Mitglied der Geschäftsleitung des St. Galler Versicherungsunternehmens Helvetia, in das Gremium gewählt. Als Nachfolger des abgetretenen Fredy Isler wurde Paul Glutz zum Präsidenten des Verwaltungsrats ernannt. Bereits seit Sommer 2013 hat er Einsitz im Verwaltungsrat der Abraxas. Neuer Vizepräsident ist Reto Gutmann, Direktor lnformatikdienste der ETH Zürich und ebenfalls seit 2013 im Verwaltungsrat der Abraxas. «Der Verwaltungsrat der Abraxas Informatik AG bedankt sich bei Fredy Isler und Beat Schmidt für ihr langjähriges Engagement für unser Unternehmen. Sie haben Abraxas fast von Anfang an begleitet und ihre positive Entwicklung massgeblich mitgeprägt», würdigt das Gremium die ausscheidenden Mitglieder.

Der Geschäftsbericht ist online verfügbar unter
https://www.abraxas.ch/ueber-uns/geschaeftsberichte/geschaeftsbericht-2013/.

Über Paul Glutz
Paul Glutz ist diplomierter Elektroingenieur ETH und arbeitet als selbstständiger Berater zusammen mit der Value Coaching Team AG. Zuvor verantwortete er von 2008 bis 2012 als CEO die Leitung der Schweizer Niederlassung des internationalen IT-Outsourcing-Dienstleisters CSC. In dieser Zeit ist es ihm gelungen, den Umsatz des Unternehmens zu verdoppeln und die Rentabilität deutlich zu steigern. Paul Glutz ist seit 1988 in der IT-Branche tätig: Von 1988 bis 1996 bei AWK Engineering, wo er ein Team im Bereich öffentliche Verwaltungen und Energieversorgung leitete. Es folgte eine weitere Station bei EDS Switzerland. Der 51-jährige Paul Glutz lebt heute in Locarno, ist verheiratet und hat drei Kinder.

Über Dr. Markus Gemperle
Markus Gemperle ist seit 1986 für die Helvetia Versicherungsgruppe tätig. Seit 2008 ist er als Leiter Strategy & Operations (CSO) und Mitglied der Geschäftsleitung unter anderem für die IT und die Strategieentwicklung der Helvetia Gruppe verantwortlich. Zuvor leitete er als Mitglied der Geschäftsleitung Schweiz seit 2003 neben kooperations- und marketingorientierten Bereichen insbesondere auch die IT in der Schweiz. Markus Gemperle hat eine Ausbildung als Dr. iur. HSG. Der zweifache Familienvater hat Jahrgang 1961 und stammt aus Oberuzwil im Kanton St. Gallen.

Über Abraxas Informatik AG
Die Abraxas Informatik AG ist ein erfahrenes Schweizer ICT-Unternehmen mit einem breiten Leistungsangebot für öffentliche Verwaltungen und Organisationen im staatlichen Umfeld sowie für mittelständische Unternehmen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in St. Gallen hat weitere Niederlassungen in Frauenfeld, Préverenges, Winterthur und Zürich.

In den Bereichen IT Services, Fachanwendungen, Integrationslösungen und Prozessberatung bietet Abraxas den Kunden sämtliche relevanten Dienstleistungen aus einer Hand. Diese reichen von Consulting über Applikationsentwicklung und Implementierung bis hin zu Infrastrukturbereitstellung und Betriebsleistungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert