«Basler Zeitung» wird von Blocher, Somm und Bollmann übernommen

«Basler Zeitung» wird von Blocher, Somm und Bollmann übernommen

Alt-National- und -Bundesrat Christoph Blocher. (Copyright: Das Schweizer Parlament)

Basel – Die «Basler Zeitung» gehört neu Christoph Blocher, Chefredaktor Markus Somm und dem bisherigen CEO Rolf Bollmann: Das Dreigestirn erwirbt die Zeitung von der MedienVielfalt Holding AG. Der Zürcher SVP-Politiker Blocher war bisher mit 20% an der BAZ beteiligt.

Die Basler Zeitung Medien (BZM) und Tito Tettamantis MedienVielfalt Holding gaben die Übertragung am Montag bekannt: Blocher, Somm und Bollmann würden die «Basler Zeitung» (BaZ) zu je einem Drittel erwerben, teilten sie mit. Christoph Blocher erhöht dazu seinen bisherigen Anteil von 20% auf neu 33%.

Weiter Darlehensgeberin
Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Die MedienVielfalt Holding bleibt gemäss eigenen Angaben mit der BaZ als Darlehensgeberin verbunden, um «die unmittelbare Zukunft zu gewährleisten» und «bis die geschäftliche Entwicklung eine definitive Konsolidierung der Finanzierung erlaubt».

Bei der Übernahme der BaZ habe sie sich zum Ziel gesetzt, deren Unabhängigkeit gegenüber Grossverlagen zu garantieren und die Existenz einer liberalen und wirtschaftsfreundlichen Zeitung sicher zu stellen, schreibt die Holding in ihrer Mitteilung. Nachdem das Blatt mit Erfolg saniert worden sei, seien diese Anliegen erfüllt.

Der Zeitpunkt sei nun gekommen, die Zukunft der BaZ «auf lange Sicht zu sichern und sie in vertraute Hände zu übergeben». Das neue Aktionariat biete Gewähr, dass Linie und hohe Qualität des Blattes beibehalten würden. Die drei Aktionäre bilden weiterhin den Verwaltungsrat, wobei Bollmann Präsident und Delegierter ist. Somm ist gleichzeitig Chefredaktor und Verleger.

Jahrelange Restrukturierung
Die Basler Zeitung Medien haben eine jahrelange einschneidende Sanierung und Restrukturierung hinter sich. Als Sanierer war im Dezember 2011 der damalige FDP-Nationalrat Filippo Leutenegger nach Basel geholt worden. Zu der Zeit hatte Tettamanti die BaZ mit seiner neuen MedienVielfalt Holding übernommen.

Im vergangenen Frühjahr zog sich Leutenegger nach seiner Wahl in den Zürcher Stadtrat zurück. Chefredaktor Somm wurde derweil auch Verleger. Blocher ist seit Juli 2013 offiziell Mitbesitzer der BaZ. Vermutungen über sein Mitwirken im Hintergrund waren indes schon bei der Ernennung Somms zum Chefredaktor im August 2010 aufgekommen. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert