Eurokurs leicht gestiegen

Eurokurs leicht gestiegen
(Bild: © Niffylux - www.niffylux.com)

(Bild: © Niffylux – www.niffylux.com)

Frankfurt am Main – Der Kurs des Euro ist am Montag in einem ruhigen Handel leicht gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,3661 US-Dollar gehandelt. Im frühen Handel hatte der Euro noch 1,3640 Dollar gekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3658 (Freitag: 1,3620) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7322 (0,7342) Euro.

Insgesamt verlief der Handel am Montag in einer engen Bandbreite. Leicht gestützt wurde der Euro durch die Inflationszahlen aus der Eurozone. Der Preisauftrieb im Euroraum ist zwar weiterhin viel geringer als von der EZB angestrebt. Laut einer Schnellschätzung der Statistikbehörde Eurostat hatte die Inflationsrate im Juni bei 0,5% gelegen und war damit weit entfernt vom Zielwert von knapp zwei Prozent gewesen, den die Notenbank anpeilt. Allerdings hatte die sogenannte Kernrate der Teuerung, bei der die stark schwankenden Preise für Energie und Lebensmittel aussen vor bleiben, überraschend angezogen.

Keine neuen Entscheidungen der EZB erwartet
Das könnte gegen eine erneute geldpolitische Lockerung sprechen und gab dem Euro so etwas Kursauftrieb. Auf der Sitzung an diesem Donnerstag erwarten Experten sowieso noch keine neuen Entscheidungen. «Nach dem Feuerwerk im Juni dürfte es die EZB ruhig angehen lassen», heisst es im Ausblick von Carsten Brzeski, dem Chefökonom der ING-Diba. «Wir erwarten, dass die Ruhe nach dem Sturm für einige Zeit anhält.»

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,80150 (0,79965) britische Pfund, 138,44 (138,09) japanische Yen und 1,2156 (1,2162) Schweizer Franken fest.

Zum Schweizer Franken schwächte sich der US-Dollar in den Nachmittagsstunden nach Makrodaten deutlich ab. Aktuell wird der «Greenback» zu 0,8881 CHF gehandelt nach 0,8902 CHF am frühen Nachmittag. Praktisch keine Bewegung gab es dagegen beim Währungspaar EUR/CHF: Derzeit lautet der Kurs auf 1,2150.

Die Feinunze Gold wurde in London mit 1315,00 (1317,50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 30 380,00 (30 550,00) Euro. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert