US-Schluss: Dow und S&P 500 auf Rekordhoch

US-Schluss: Dow und S&P 500 auf Rekordhoch

New York  – Erfreuliche Konjunkturdaten aus China und positiv aufgenommene US-Daten haben am Dienstag für Rekorde an der Wall Street gesorgt. Dem Dow Jones Industrial fehlte zeitweise nur noch wenig mehr als ein Punkt, um die Marke von 17 000 Punkten zu erreichen.

Mit einem Plus von 0,77 Prozent bei 16 956,07 Punkten ging der US-Leitindex schliesslich aus dem Handel. So hoch hatte er noch nie in seiner 118-jährigen Geschichte geschlossen. Der marktbreite S&P-500-Index beendete den Tag mit einem Aufschlag von 0,67 Prozent auf einem Schlussrekordstand von 1973,32 Punkten. Im Handelsverlauf war er sogar etwas über 1978 Zähler gestiegen. An der Technologiebörse rückte der Auswahlindex Nasdaq 100 um 1,17 Prozent auf 3894,33 Punkte vor.

Die aufgehellte Stimmung in der chinesischen Wirtschaft sorgte ebenso für positive Impulse wie die kurz nach Handelsstart vorgelegten Daten aus den USA. Da diese etwas schwächer als erwartet ausgefallen seien, träten Sorgen vor einer rascheren Leitzinsanhebung in den Hintergrund, begründeten Börsianer die Kursreaktion. Zugleich habe es Anstiege bei den Bauausgaben und dem Markit-Einkaufsmanagerindex gegeben, so dass zugleich auch Sorgen um die US-Wirtschaft kaum begründet erschienen.

Der wichtige Frühindikator für die US-Industrie, der ISM Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe, war zudem nur minimal zurückgegangen und signalisiert weiter eine wirtschaftliche Belebung. «Nach zuvor vier Anstiegen gab der ISM-Index marginal auf 55,3 Punkte nach», relativierte etwa Investment-Stratege Thilo Heidrich von der Postbank und sprach von einem unverändert «robusten Wachstum».

Zu den Favoriten an diesem Tag zählten insbesondere Technologie-Aktien. Im Dow stiegen die IBM-Papiere an der Index-Spitze um 2,80 Prozent. An der Nasdaq sorgte der Börsengang von GoPro am vergangenen Donnerstag weiter für Furore, denn die Aktie legt immer noch täglich prozentual zweistellig zu. An diesem Tag gewann sie 20,59 Prozent auf 48,90 US-Dollar und hat ihren Wert seit ihrem Debüt am Aktienmarkt damit verdoppelt. Am 26. Juni war die für ihre Actionkameras namens Hero bekannte US-Firma an die Börse gegangen. Der Ausgabepreis der GoPro-Aktie hatte bei 24 Dollar gelegen.

Die Anteilsscheine von Twitter verteuerten sich um 2,69 Prozent. Beim Kurznachrichtendienst wird der 46-jährige Investmentbanker von Goldman Sachs, Anthony Noto, neuer Finanzchef. Er spielte eine Schlüsselrolle beim Börsengang des Unternehmens und wird seinen Posten im Laufe des Monats übernehmen. Der bisherige Finanzchef Mike Gupta wechselt auf den Posten des Vizepräsidenten für strategische Investitionen. Netflix profitierten von einem positiven Analystenkommentar von Goldman Sachs und stiegen um 7,38 Prozent.

Die Facebook-Aktien rückten um 1,14 Prozent vor. Das Online-Netzwerk hat wieder einen Rivalen weniger: Google macht sein Online-Netzwerk Orkut dicht. Der besonders in Brasilien populäre Dienst wird am 30. September abgeschaltet, wie Orkut in einem Blogeintrag am späten Montag ankündigte.

Die Aktien von Goldman Sachs waren mit minus 0,38 Prozent auf 166,81 Dollar grösster der vier Verlierer im Dow. Händler verwiesen darauf, dass die Analysten von Bernstein ihr Anlageurteil für die Aktie der Grossbank auf «Market-Perform» gesenkt und das Kursziel von 205 auf 180 Dollar gekappt hätten. Die Papiere von General Motors (GM) legten um 3,55 Prozent zu und profitierten von einem Absatzplus im Juni. Am Montag hatte die Aktie noch wegen en erneuter Massenrückrufe von Fahrzeugen schwächer geschlossen. Insgesamt hat GM laut Analysten in der ersten Jahreshälfte 2014 schon fast 30 Millionen Fahrzeuge weltweit wegen Mängeln in die Werkstätten zurückbeordert. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert