Neue Top-Level-Domains: Chance für Unternehmen und Start-Ups

Neue Top-Level-Domains: Chance für Unternehmen und Start-Ups

Wer sich ein wenig mit dem World Wide Web beschäftigt, der wird schon längst von den neuen Domain-Endungen gehört haben. Kaum ein Monat vergeht, ohne dass die Freischaltung einer neuen Top-Level-Domain für Aufsehen und mediale Schlagzeilen sorgt.

Bei Domainendungen wie .web, .shop oder der Städtedomain .berlin kam der Erfolg nicht ganz überraschend. Dass jedoch auch neue Top Level Domains wie .guru mit über 50.000 Registrierungen bahnbrechende Erfolge feiern, war vor der Freischaltung dieser neuen Domainendung nicht unbedingt vorhersehbar. Ob eine solche .guru Domain auch für kommerzielle Dienstleistungen oder das eigene Start-Up infrage kommt, muss jeder im Einzelfall entscheiden – der Überraschungserfolg verdeutlicht jedoch das große Potenzial der neuen Domainendungen.

Sechsstellige Beträge für Domänennamen
Diese lockern den bis dahin sehr angespannten Domainmarkt auf. Wer in den letzten Jahren versucht hat, sich eine Domain mit der beliebten .de oder .com Endung zu registrieren, gab sich nicht selten resigniert. Die meisten kurzen und prägnanten Domains waren mit den gängigen Domainendungen bereits vergeben. Die teuersten Domains erreichten hierzulande sechsstellige Beträge, im Ausland wechselten sie gar für Millionenbeträge den Besitzer.

So war es nur konsequent, dass die ICANN Mitte 2011 entschied, Hunderte neue Domainendungen freizuschalten. Seit Oktober 2013 befinden wir uns nun in der Freischaltungsphase der neuen Domainendungen, die insbesondere für Unternehmen, Start-Ups und Webshops eine große Chance darstellen. Webendungen wie .shop, .store oder .buy können speziell für Webshops und eCommerce Unternehmer von Interesse sein. Geografische Top-Level-Domains wie .berlin, .zuerich oder .bayern bieten sich besonders für regionale Dienstleister mit starkem lokalen Bezug an. Zu guter Letzt bieten auch branchenspezifische Domainendungen wie .immobilien, .hotel und .versicherung die Möglichkeit, durch eine thematisch passende Webpräsenz zu überzeugen.

Bei der Vielzahl an Möglichkeiten ist es nicht immer einfach, den Überblick zu behalten. Eine praktische Hilfe bietet hier die Domainsuche über 1&1: Hier sind alle Domainendungen übersichtlich in Kategorien unterteilt. Zudem kann man die Verfügbarkeit der Wunschdomain mit einer, mehreren oder allen neuen Domainendungen automatisch gegenprüfen lassen. (1&1/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert