Google wird von Werbemilliarden überschüttet – Topmanager geht

Google wird von Werbemilliarden überschüttet – Topmanager geht

Palo Alto – Google wird dank der Werbemilliarden immer reicher. Am Ende des zweiten Quartals hatte der Konzern 61,2 Milliarden Dollar in der Kasse, etwa 2,5 Milliarden Dollar mehr als vor drei Monaten. Google macht den grössten Teil seines Geldes mit gesponserten Klicks bei seiner Suchmaschine, grafischen Werbeanzeigen auf Websites sowie Werbespots auf seinem Portal Youtube.

«Google hatte ein grossartiges Quartal», sagte Finanzchef Patrick Pichette am Donnerstag am Firmensitz in Mountain View. Er zeigte sich auch für die Zukunft optimistisch gestimmt wegen eines «tollen Laufs bei den Produkten». Dank des Smartphone- und Tablet-Betriebssystems Android ist Google eine Macht in der mobilen Welt.

Gute Geschäftszahlen – Aktienkurs legt nachbörslich zu
Allerdings muss der Konzern künftig ohne Topmanager Nikesh Arora auskommen, eine der prominentesten Figuren bei Google. Dieser verlässt den Konzern aus dem Silicon Valley nach zehn Jahren, um eine Führungsposition beim japanischem Kommunikationskoloss Softbank anzutreten.

Arora hinterlässt gute Geschäftszahlen: Im zweiten Quartal stieg der Umsatz dank des Werbeplus› um 22 Prozent auf 16,0 Milliarden Dollar. Der Gewinn verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6 Prozent auf unter dem Strich 3,4 Milliarden Dollar. Google-Aktien legten im nachbörslichen Geschäft um knapp 1 Prozent zu. (awp/mc/ps)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert