BKW lagert Beteiligung an Netzbetreiber Swissgrid in Tochter aus

BKW lagert Beteiligung an Netzbetreiber Swissgrid in Tochter aus
BKW-CEO Suzanne Thoma. (Foto: BKW)

BKW-Chefin Suzanne Thoma. (Foto: BKW)

Bern – Die BKW plant die Auslagerung ihrer Aktienbeteiligung an der Swissgrid in eine hundertprozentige Tochtergesellschaft. Im Rahmen einer Minderheitsbeteiligung beabsichtigt die CSA Energie-Infrastruktur Schweiz, eine Anlagegruppe ausschliesslich für Schweizerische Vorsorgeeinrichtungen verwaltet durch die Credit Suisse Energy Infrastructure Partners AG, sich zu 49.9 Prozent an dieser Tochtergesellschaft zu beteiligen. Zudem strebt die BKW im Rahmen derselben Transaktion die Übertragung ihrer Darlehensforderung gegenüber der Swissgrid an, wie der Energiekonzern am Freitag mitteilt.

Die vorgesehene Transaktion vergrössert den finanziellen Handlungsspielraum der BKW für den zügigen Aufbau neuer Geschäftsfelder. Damit stützt sie die Neuausrichtung der BKW zur umfassenden Energie- und Infrastrukturdienstleisterin.

BKW hält 12,6% an Swissgrid
Sowohl die Transaktion der BKW Aktienbeteiligung an Swissgrid in eine von ihr beherrschte Tochtergesellschaft, wie auch die Minderheitsbeteiligung der CSA Energie-Infrastruktur Schweiz an dieser Gesellschaft erfolgen unter Berücksichtigung der gesetzlichen und statutarischen Einschränkungen sowie den gesellschaftsvertraglichen Vereinbarungen. Die BKW hält 12.6 Prozent der Aktien der Swissgrid. (BKW/mc/ps)

Über CSA Energie-Infrastruktur Schweiz
CSA Energie-Infrastruktur Schweiz ist eine Anlagegruppe der Credit Suisse Anlagestiftung („CSA“) und investiert ausschliesslich in Schweizer Energie-Infrastruktur. Im Fokus stehen dabei Investitionen in die kapitalintensiven Bereiche der bestehenden Schweizerischen Energie-Infrastruktur. Darüber hinaus engagiert sie sich auch in entsprechenden Neubau-Vorhaben, welche über die notwendigen Bewilligungen verfügen. Die Anlagegruppe richtet sich ausschliesslich an Schweizerische Vorsorgeeinrichtungen.

Über Credit Suisse Energy Infrastructure Partners AG
Credit Suisse Energy Infrastructure Partners AG („CSEIP“) ist ein Joint-Venture zwischen der Credit Suisse AG und The Advisory House AG, einem auf den europäischen Energiesektor spezialisiertem Beratungsunternehmen. CSEIP agiert als Investment Manager für die Anlagegruppe CSA Energie-Infrastruktur Schweiz. Die CSEIP vereint die Asset-Management-Kompetenz der Credit Suisse mit dem sektorspezifischen Know-How und Branchennetzwerk von The Advisory House.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert