Anzeige Hinweis

USA: Überraschend viele Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe

Von moneycab - 16:30

Eingestellt unter: ! Top, Int Konjunktur, International, Märkte, USA

Warteschlange vor einem Arbeitsamt in den USA.

Warteschlange vor einem Arbeitsamt in den USA.

Washington – In den USA sind die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche überraschend stark gestiegen. Im Vergleich zur Vorwoche stiegen sie um 23’000 auf 302’000, wie das US-Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte.

Ökonomen hatten mit 300’000 Anträgen gerechnet. Im aussagekräftigeren Vierwochenschnitt fielen die Anträge um 3500 auf 297’250.

Arbeitskostenindex steigt stärker als erwartet
Derweil sind in den USA die Arbeitskosten im zweiten Quartal stärker als erwartet gestiegen. Der entsprechende Index sei um 0,7 Prozent im Vergleich zum Vorquartal geklettert, teilte das US-Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mit. Volkswirte hatten in den Monaten April bis Juni mit einem Zuwachs von 0,5 Prozent gerechnet. Im ersten Quartal waren die Arbeitskosten lediglich um 0,3 Prozent gestiegen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *