Nokia kehrt zurück in den EuroStoxx

Nokia kehrt zurück in den EuroStoxx
Rajeev Suri, abtretender CEO Nokia Networks. (Foto: Nokia Networks)

Rajeev Suri, CEO Nokia Networks. (Foto: Nokia Networks)

Frankfurt am Main – Comeback nach eineinhalb Jahren: Nokia kehrt in den EuroStoxx 50 zurück. Wie die Deutsche-Börse-Tochter Stoxx am Freitagabend mitteilte, wird der finnische Netzwerkausrüster, einst weltweit bekannt für seine Handys, ab Montag, 22. September, wieder im Auswahlindex der Eurozone vertreten sein. Dafür muss der irische Baustoffe-Hersteller CRH seinen Platz räumen.

Im März 2013 waren die Nokia-Aktien nach zahlreichen Gewinnwarnungen und darauf folgenden dramatischen Kurseinbrüchen herausgeflogen. Inzwischen wurde das defizitäre Handy-Geschäft verkauft und Nokia konzentriert sich seither auf das Geschäft mit Netzwerktechnik und Landkarten.

Prudential und BT steigen in Stoxx 50 auf
In den Stoxx Europe 50 wird zur selben Zeit der britische Versicherer Prudential aufgenommen. Ausscheiden muss dafür der schwedische Netzwerkausrüster Ericsson.

Zudem steigt auch das britische Telekomunternehmen BT Group in den europäischen Multiwährungsindex auf und nimmt den Platz der angeschlagenen Supermarktkette Tesco ein. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert