B-Source schliesst Migration der Valartis Bank Schweiz in die Banque Cramer & Cie SA ab

B-Source schliesst Migration der Valartis Bank Schweiz in die Banque Cramer & Cie SA ab
Markus Gröninger,Group Chief Global Processing Network von Avaloq. (Foto: Avaloq)

Markus Gröninger, CEO B-Source (Foto: B-Source)

Bioggio – Die Valartis Bank AG, Schweiz und die Valartis Wealth Management SA, Schweiz wurden erfolgreich auf den B-Source Master migriert. Am 16. Mai 2014 hat Banque Cramer & Cie SA mit der Valartis Group AG eine Vereinbarung unterzeichnet und die Schweizer Valartis Bank AG inklusive der Filiale Valartis Wealth Management SA, Schweiz übernommen. B-Source hat die Integration beider Finanzinstitute in die Banque Cramer & Cie SA – nach nur 3 Monaten – am 1. September 2014 abgeschlossen.

Am 16. Mai 2014 hat die Banque Cramer & Cie SA die Valartis Bank AG, Schweiz sowie ihre Filiale Valartis Wealth Management SA, Schweiz übernommen. Beide Institute wurden erfolgreich an den Standorten Zürich, Genf und Lugano in das bestehende BPO-Setup – den auf der Avaloq Banking Suite basierenden B-Source Master – der Banque Cramer & Cie SA integriert. Nach einer nur 3-monatigen Migrationsphase konnte die Banque Cramer & Cie SA am 1. September 2014 die übernommene Bank sowohl juristisch und strukturell als auch operationell vollständig integrieren.

Umfassende Abdeckung von Bankprozessen
Die Banque Cramer & Cie SA ging bereits im Januar 2012 mit der vollständigen BPO-Lösung von B-Source live. Der B-Source Master – basierend auf der Avaloq Banking Suite – deckt Bankprozesse einschliesslich Backoffice-Dienstleistungen und Wertschriftentransaktionen durch den B-Source Banking Hub umfassend ab. Im November 2013 erwarb die Banque Cramer & Cie SA die Banque de Dépôts et de Gestion SA, die bereits auf den B-Source Master der Banque Cramer & Cie SA migriert wurde.

Mit dem Erwerb und der nachfolgenden Fusion mit der Valartis Bank AG, Schweiz und der Valartis Wealth Management SA, Schweiz verfügt die Banque Cramer & Cie SA nun auch eine Niederlassung in Zürich, dem wichtigsten Finanzplatz der Schweiz. Die Banque Cramer & Cie SA vergrösserte wiederum ihre Assets under Management (AuM) und erhöhte ihre kommerziellen Aktivitäten und Dienstleistungen, ganz im Einklang mit ihren Wachstumsplänen. Um sicherzustellen, dass die Valartis Bank AG von derselben leistungsstarken, effizienten und innovativen Bankenlösung profitiert, war es von entscheidender Bedeutung, dass die Bank auf dieselbe Plattform umgestellt wurde. Dies zeigt, dass BPO nicht nur die Kosteneffizienz verbessert, sondern auch das Wachstum unterstützt. Unter anderem werden Banken befähigt, M&A Projekte in rascher Abfolge und innerhalb kürzester Zeit abschliessen zu können.

Markus Gröninger, CEO von B-Source AG, sagt: «Ich freue mich darüber, dass wir die Banque Cramer & Cie SA bei ihrem zweiten M&A-Projekt innerhalb 9 Monaten erneut unterstützen konnten. In nur 3 Monaten migrierten wir die Valartis Bank AG, Schweiz und deren Vermögensverwaltung erfolgreich auf den B-Source Master und gaben somit der Banque Cramer & Cie SA die Möglichkeit, sich zeitnah auf ihr Kerngeschäft, den Frontbereich konzentrieren zu können. Die schnelle Integration der Valartis Bank AG zeigt auch, wie eine BPO-Lösung strategische Flexibilität maximiert und bei M&A-Projekten Agilität ermöglicht.»

Marco Netzer, Verwaltungsratspräsident der Banque Cramer & Cie SA fügt hinzu: «Die Vorteile der Zusammenarbeit mit B-Source waren auch bei diesem M&A-Projekt ein entscheidender Faktor der Übernahme. Wie bereits die Banque de Dépôts et de Gestion SA konnte nun auch die Valartis Bank AG, Schweiz in kürzester Zeit in unser bestehendes Bankensystem integriert werden. Das heisst, wir konnten innerhalb von nur 9 Monaten zwei vollständige M&A Transaktionen durchführen. Dies erlaubt uns, noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und unsere Service- und Produktepalette weiter auszubauen.» (B-Source/mc)

Banque Cramer & Cie. SA
Die Genfer Privatbank Banque Cramer & Cie SA ist eine der traditionsreichsten Schweizer Privatbanken. Ihre Ursprünge reichen bis ins 18. Jahrhundert zurück: Den Grundstein legte Pierre Cramer de Brandis mit der Gründung des Finanzinstituts Cramer & Cie im Jahr 1709. Die seit 2003 unter dem Namen Banque Cramer & Cie SA tätige Privatbank ist auf Vermögensverwaltung, kommerzielle Geschäfte und individuelle Investitionsberatung spezialisiert. Seinen Kunden bietet das Institut ein breites Spektrum an massgeschneiderten Dienstleistungen an. Am Hauptsitz in Genf sowie in den Niederlassungen in Lausanne, Lugano, Zürich und in der Tochtergesellschaft Nassau (Bahamas) beschäftigt Banque Cramer & Cie nach der letzten Übernahme insgesamt 120 Mitarbeiter/innen.
Weitere Informationen finden Sie auf www.banquecramer.ch

B-Source AG
B-Source ist das führende Schweizer Unternehmen für Business Process und IT Outsourcing für die Finanzindustrie. B-Source liefert alles vom einzelnen Business Service über IT Outsourcing bis zur Gesamtbankenlösung: vom singulären Modul bis zum Full BPO. Kern der Marktleistung bildet der B- Source Master, eine Avaloq basierte Banken-Applikationslandschaft. Der Kundenkreis umfasst vorwiegend Privatbanken sowie Retailbanken und weitere Institute der Finanzindustrie. B-Source wurde 1995 gegründet und beschäftigt heute über 750 Mitarbeitende, je die Hälfte davon Banking- und IT-Spezialisten. Das Unternehmen ist zu 51% im Besitz der Avaloq Gruppe und zu 49% der BSI AG. Hauptsitz ist Lugano, weitere Niederlassungen befinden sich Luzern, Nyon, Genf, Winterthur, Zürich und München. B Source ist mehrfach ISO-zertifiziert und erfüllt die Vorgaben der FINMA und der massgebenden europäischen Bankenaufsichtsbehörden.
Weitere Informationen finden Sie auf www.b-source.ch

Avaloq group: Essential for Banking
Die Avaloq Gruppe ist ein international führender Anbieter integrierter und umfassender Lösungen für Wealth Management, Universal- und Retailbanken. Das für seine höchsten Technologiestandards bekannte Unternehmen investiert mehr in die Forschung und Entwicklung als jeder andere Anbieter in der Finanzbranche.
Dank der bedingungslosen Detailtreue erzielt das Unternehmen eine einzigartige, 100-prozentige Erfolgsquote bei der Implementierung von Bankenlösungen auf der ganzen Welt. Die gesamte Avaloq Banking Suite ist von Grund auf durchgängig gestaltet und bietet Anwendern einmalige Geschäftsvorteile sowie starke technische Performance. Avaloq ist der einzige unabhängige Anbieter im Finanzbereich, der seine eigene Software sowohl entwickelt als auch betreibt. Business-Process- und IT-Outsourcing-Lösungen bietet Avaloq von den eigenen BPO-Zentren in der Schweiz und in Deutschland an. Weitere BPO Zentren in Luxemburg und Singapur sind im Aufbau. Avaloq beschäftigt mehr als 1´550 hochqualifizierte Bankfachleute und IT-Spezialisten und verfügt über einen Kundenstamm von mehr als 100 Finanzinstituten in über 20 Ländern, darunter Tier-one-Banken in den anspruchsvollsten Finanzzentren der Welt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz hat Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Genf, Hongkong, Leipzig, London, Luxemburg, Paris, Singapur, Sydney und Zürich und betreibt Entwicklungszentren in Zürich und Edinburgh sowie ein Entwicklungssupportzentrum in Manila.
Weitere Informationen finden Sie auf www.avaloq.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert