Axa Winterthur mit rückläufigem Geschäftsvolumen nach neun Monaten

Axa Winterthur mit rückläufigem Geschäftsvolumen nach neun Monaten
Antimo Perretta, CEO AXA Winterthur. (Foto: AXA Winterthur)

Antimo Perretta, CEO Axa Winterthur. (Foto: Axa Winterthur)

Winterthur – Die Versicherungsgruppe Axa Winterthur hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres ein Geschäftsvolumen von 10,03 Mrd CHF erwirtschaftet. Im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht dies einem Rückgang von 4,2%, was vor allem dem gesunkenen Volumen in der Lebensversicherung aufgrund von strategischen Anpassungen zuzuschreiben sei, wie die Gruppe am Freitag mitteilt. Demgegenüber wuchsen die Prämieneinnahmen in der Schadenversicherung.

Im Lebengeschäft ging das Geschäftsvolumen in den Monaten Januar bis September um 6,6% auf 7,00 Mrd CHF zurück. Während Axa Winterthur in der deutlich kleineren Einzellebensparte um 12% auf 975 Mio gewachsen ist, nahmen die Einnahmen im Kollektivlebengeschäft mit Lösungen für die Berufliche Vorsorge (BVG) von Unternehmen um 9,0% auf 6,02 Mrd ab.

BVG-Geschäft: Weichen für Zukunft neu gestellt
Im BVG-Geschäft habe Axa Winterthur die Weichen für die Zukunft neu gestellt, begründet Axa den Rückgang. Dabei setze man vermehrt auch auf teilautonome Vorsorgelösungen. Während kleinere Unternehmen weiterhin auf die Vollversicherung mit umfassenden Garantien angewiesen seien, biete Axa insbesondere für mittlere und grössere Unternehmen verstärkt teilautonome Lösungen an. Dies habe dazu geführt, dass die Einmaleinlagen aufgrund einer selektiveren Zeichnungspolitik in der Vollversicherung um 19% zurückgegangen sind, dagegen wuchsen die Jahresprämien um 1,8%.

Das Wachstum in der Einzellebenversicherung unterstreiche derweil das anhaltende Bedürfnis der Kunden nach Vorsorgelösungen in der 3. Säule, schreibt der Versicherer weiter. Produkte wie Protect Plan und Protect Star, die Kapitalschutz mit einem attraktiven Renditepotenzial verbinden, hätten bei den Kunden Anklang gefunden.

In der Schadenversicherung steigerte die Axa die Prämieneinnahmen um 1,7% auf 3,22 Mrd CHF, wobei sowohl im Privatkunden- als auch im Unternehmensgeschäft eine Steigerung erzielt worden sei. Zu den jüngsten Produktlancierungen zählen etwa im Bereich der Motofahrzeugversicherung der im Januar lancierte Drive Recorder für Junglenker sowie das neue Flottenangebot für Unternehmenskunden. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert