Eurokurs steigt über 1,27 Dollar

Eurokurs steigt über 1,27 Dollar
(Bild: © Delphimages - Fotolia.com)

(Bild: © Delphimages – Fotolia.com)

Frankfurt – Der Eurokurs ist am Montag über die Marke von 1,27 US-Dollar gestiegen. Händler verwiesen auf den Abschluss des Banken-Stresstests der Europäischen Zentralbank (EZB) sowie enttäuschende Konjunkturdaten aus den USA. Am Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2714 US-Dollar. Die EZB hatte den Referenzkurs am Montagmittag auf 1,2679 (Freitag: 1,2659) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7887 (0,7900) Euro.

Der Euro hatte die neue Woche mit Gewinnen eingeleitet. Die Überprüfung der Bank-Bilanzen durch die EZB hatte ergeben, dass die meisten grossen Institute in Europa für schwere Zeiten gewappnet sind. Die Ergebnisse waren am Sonntag veröffentlicht worden. Auch schwache Daten zum US-Häusermarkt trugen zur Euro-Stärke bei. So war die Zahl der noch nicht vollständig abgeschlossenen Hausverkäufe im September mit plus 0,3 Prozent weniger deutlich als erwartet gestiegen. Volkswirte hatten hier 1,0 Prozent erwartet.

Ifo-Geschäftsklima drückt Euro auf Tagestief
Gegen Mittag war die Gemeinschaftswährung nach unerwartet schwachen Konjunkturdaten aus Deutschland auf ein Tagestief bei 1,2666 Dollar gefallen. Nach dem sechsten Rückgang in Folge war das am Markt stark beachtete Ifo-Geschäftsklima im Oktober auf den tiefsten Stand seit fast zwei Jahren gefallen.

Auch politische Ereignisse sorgten am Montag für Turbulenzen auf den internationalen Devisenmärkten. So fiel der brasilianische Real auf ein Neunjahrestief gegenüber dem US-Dollar, nachdem die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff in der Stichwahl am Sonntag wieder gewählt wurde. Ihr Herausforderer war von den Märkten als reformfreudiger eingeschätzt worden.

Franken stärker
Gegenüber dem Schweizer Franken geben sowohl der Euro als auch der US-Dollar bis zum späten Nachmittag am Montag nach. Der Euro geht zuletzt zu 1,2057 CHF um nach 1,2060 am Mittag und 1,2064 CHF am Morgen. Beim US-Dollar fällt die Bewegung etwas deutlicher aus: Er kostet am späten Montagnachmittag 0,9483 CHF nach 0,9515 CHF am Mittag.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,78710 (0,78870) britische Pfund , 136,76 (136,64) japanische Yen und 1,2060 (1,2060) Schweizer Franken fest.

Die Feinunze Gold wurde in London mit 1228,75 (1232,75) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 30 720,00 (30 810,00) Euro. (awp/mcv/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert