Ölpreise stürzen auf Vierjahrestief

Ölpreise stürzen auf Vierjahrestief
(Bild: © Witold Krasowski - Fotolia.com)

(Bild: © Witold Krasowski – Fotolia.com)

New York – Die Ölpreise befinden sich im Sturzflug. Händler nannten als jüngsten Grund einen Schritt des grössten Opec-Produzenten Saudi-Arabien, der seine Verkaufspreise für US-Kunden reduzierte. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember fiel am Dienstag auf den tiefsten Stand seit vier Jahren. Am Nachmittag kostete das Barrel 82,31 US-Dollar. Das waren 2,46 US-Dollar weniger als am Montag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte WTI sank um 2,30 Dollar auf 76,50 Dollar. Das ist der tiefste Stand seit Oktober 2011.

Saudi-Arabien teilte am Montagabend mit, seine Verkaufspreise für Ölexporte in die USA zu reduzieren. Die Preise für europäische und asiatische Abnehmer wurden dagegen erhöht. Seit dieser Mitteilung haben die Ölpreise um fast fünf Dollar nachgegeben. Beobachter interpretierten die Entscheidung als zusätzlichen Hinweis darauf, dass das Land seine Marktanteile in den USA verteidigen wolle. Dort setzt das riesige Angebot an amerikanischem Schieferöl die Preise unter Druck.

Keine Produktionskürzungen der Opec
Die Ölpreise sind seit Ende Juni um etwa 25 Prozent gefallen. Anders als bei früheren Preisstürzen hat die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) nicht mit einer Produktionskürzung reagiert. «Saudi-Arabien scheint dreieinhalb Wochen vor der Opec-Sitzung nicht bereit zu, sein Angebot zu reduzieren. Dies macht eine Einigung auf eine gemeinsame Produktionskürzung am 27. November wenig wahrscheinlich und spricht für einen anhaltenden Druck auf die Ölpreise,» kommentierten Experten der Commerzbank. Die niedrigeren Preise Saudi-Arabiens für die USA dürften laut den Experten vor allem von Opec-Mitglied Venezuela als Affront aufgefasst werden, da das Land die USA beliefert.

Auch der Preis für Opec-Rohöl ist gesunken. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Dienstag kostete ein Barrel am Montag im Durchschnitt 80,64 US-Dollar. Das waren 1,33 US-Dollar weniger als am Freitag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert