US-Schluss: Rekorde nach Republikaner-Sieg bei Kongresswahl

US-Schluss: Rekorde nach Republikaner-Sieg bei Kongresswahl

New York – Der Sieg der Republikaner bei den Kongresswahlen hat den Dow Jones und den S&P 500 am Mittwoch auf Rekordhöhen schliessen lassen. Von den gemischt ausgefallenen Konjunkturdaten hingegen gingen kaum Impulse aus. Der US-Leitindex Dow beendete den Handel mit plus 0,58 Prozent auf 17 484,53 Punkten. Der marktbreite S&P-500-Index rückte um 0,57 Prozent auf 2023,57 Punkte vor. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 hingegen sank um 0,07 Prozent auf 4153,27 Punkte.

Die Republikaner, die bereits über die Mehrheit im Repräsentantenhaus verfügten, haben nun auch im Senat das Sagen. «Die Investoren feierten, dass die wirtschaftsfreundlichere Partei jetzt die Kontrolle über beide Teile des Kongresses hat», sagte Marktanalyst Craig Erlam von Alpari UK.

Mit Blick auf die etwas besser als erwartet ausgefallenen ADP-Daten, die als Indikator für den am Freitag anstehenden wichtigen monatlichen Arbeitsmarktbericht gelten, sagte Volkswirt Ralf Umlauf von der Helaba: «Zweifel an einer anhaltend robusten Konjunktur in den USA sind nicht angebracht. Für den offiziellen Arbeitsmarktbericht zeichnet sich ein leichtes Überraschungspotenzial auf der Oberseite ab.» Die Stimmung im Dienstleistungssektor hatte sich dagegen im Oktober etwas stärker als prognostiziert eingetrübt, liegt aber dennoch auf recht hohem Niveau.

Unter den Einzelwerten stachen im Dow Jones vor allem die Aktien von Intel hervor, die nach einer negativen Analystenäusserung um 1,60 Prozent nachgaben. Die Experten von Bernstein hatten das Anlageurteil für die Papiere des weltgrössten Chipherstellers von «Market-Perform» auf «Underperform» gesenkt. Sie rechnen damit, dass dem PC-Geschäft von Intel in den kommenden Quartalen eine Korrektur bevorsteht.

Ansonsten standen weiterhin Unternehmen mit ihren Quartalsbilanzen im Fokus. Im Nasdaq 100 brachen die Titel der Touristik-Website Tripadvisor um 14,13 Prozent ein und belegten damit den letzten Platz im Auswahlindex. Der Quartalsgewinn hatte die Analysten enttäuscht und zahlreiche Experten senkten daraufhin ihr Kursziel für das Papier.

Mondelez gewannen hingegen unter den Spitzenwerten im Index 6,05 Prozent. Der Lebensmittelkonzern, der unter anderem die Milka-Schokolade produziert, hatte nach der Vorlage von Quartalszahlen seine Jahresziele angehoben.

Die Aktien des US-Medienkonzerns Time Warner rückten in Reaktion auf besser als erwartet ausgefallene Quartalszahlen im S&P-100-Index um 4,03 Prozent nach oben. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert