Sunstar Hotels im Sommer mit gehaltener Auslastung

Sunstar Hotels im Sommer mit gehaltener Auslastung

(Foto: Sunstar)

Liestal – Die Sommersaison 2014 (Mai bis Oktober) stand auch für die Sunstar Gruppe im Zeichen der schlechten Wetterbedingungen. Trotz den verregneten Hochsaison-Monaten Juli und August konnte die Saisonauslastung mit 59% aber auf dem Vorjahresniveau gehalten werden.

Während bei den Übernachtungen eine rückläufige Entwicklung (-3.0%) zu verzeichnen war, blieb der Betriebsertrag (-1.5%) dank etwas höheren Erlösen beinahe auf dem Vorjahreswert. Die leicht kürzeren Öffnungszeiten einzelner Betriebe erklären den leichten Rückgang der Logiernächte, wie Sunstar mitteilt.

Die Alpine Hotels in Arosa (+10%) und der Lenzerheide (+5.4%) sowie die Boutique Hotels in Saas-Fee (+15%), Brissago (+13%) und im Piemont (+24%) und das Style Hotel in Zermatt (+20%) konnten die Zahl der beherbergten Gäste steigern. Die übrigen drei Bündner Häuser und die Betriebe im Berner Oberland verzeichneten dagegen Rückgänge bei den Übernachtungen, teilweise zurückzuführen auf verkürzte Öffnungszeiten.

Buchungsstand Wintersaison 2014/15 über dem Vorjahr
Der aktuelle Buchungsstand für den Winter 14/15 liegt insgesamt leicht über dem Vorjahresniveau (+6.5%). Mit Ausnahme von Flims, Davos und Wengen, die leicht zurückliegen, verzeichnen alle anderen Betriebe einen höheren Buchungsstand. (Sunstar/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert