Zufriedenheit der SBB-Mitarbeitenden erneut gestiegen

Zufriedenheit der SBB-Mitarbeitenden erneut gestiegen
(Foto: SBB)

Zugbegleiter. (Foto: SBB)

Bern – Die Zufriedenheit der SBB-Mitarbeitenden mit ihrer Arbeit und mit ihren Vorgesetzten ist in diesem Jahr erneut gestiegen. Dies geht aus der neusten Personalumfrage hervor.

Die Personalzufriedenheit bei der SBB stieg im Vergleich zur letzten Umfrage von 2012 um vier Punkte auf 66 von möglichen 100 Punkten. Die Personalmotivation nahm um 3 auf 75 Punkte zu, wie das Unternehmen am Freitag selber mitteilte.

Erhöht hat sich auch das Vertrauen in die Konzernleitung und zwar um einen auf 52 Punkte. Im gleichen Mass stieg das Vertrauen in die Geschäftsleitungen der Divisionen und der Konzernbereiche. Dort wurden 55 Punkte erreicht.

27’000 Mitarbeitende befragt
Befragt wurden zwischen Mitte September und Mitte Oktober 27’000 Mitarbeitende. An der Umfrage teil nahmen rund 19’600 oder 73 Befragten aller Befragten. 2012 hatten 74% der Befragten bei der Umfrage mitgemacht.

Für die Zukunft dürfe sich die SBB mit diesen Resultaten nicht zufrieden geben, teilte die Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV) mit. Die eingeschlagene Richtung stimme. Jetzt gelte es, auf dem Erreichten aufzubauen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert