EU-Schluss: ESTX50 gewinnt 0,14% auf 3688,72 Punkte

EU-Schluss: ESTX50 gewinnt 0,14% auf 3688,72 Punkte

London – Der EuroStoxx 50 hat am Donnerstag im lustlosen Handel mit einem kleinen Plus knapp unter seinem Tageshoch geschlossen. Die meisten anderen Aktienmärkte in Europa legten ebenfalls moderat zu. Börsianer sprachen von einem insgesamt lustlosen und sogar langweiligen Handelstag.

Der Leitindex der Eurozone gewann 0,14 Prozent auf 3688,72 Punkte, war allerdings in den vergangenen drei Tagen bereits um rund 3 Prozent gestiegen. Für den CAC-40-Index ging es in Paris um 0,26 Prozent auf 5146,70 Punkte aufwärts. Der Londoner FTSE-100-Index rückte um 0,09 Prozent auf 7013,47 Punkte vor.

Marktanalyst Andreas Paciorek von CMC Markets sprach nach den kräftigen Gewinnen zu Beginn der Woche nun von einem «fast kompletten Stillstand». Die in letzter Zeit häufig eher enttäuschenden Konjunkturdaten aus China, Europa und den USA liessen zwar die Wahrscheinlichkeit fortgesetzter oder zusätzlicher geldpolitischer Stimuli steigen, allerdings dürfte das seines Erachtens nicht mehr so einfach zu Kurssteigerungen führen wie in der Vergangenheit. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert